Pestalozzistraße

Nicht am Rabbiner sparen

In der Kritik: Boris Braun Foto: Margrit Schmidt

Es seien fast so viele Besucher wie an den Hohen Feiertagen, sagte eine Beterin, die am Montagabend zur Versammlung in die Synagoge Pestalozzistraße gekommen war. Es gab jedoch keinen Gottesdienst, sondern es ging um die »Sicherung der Zukunft unserer Synagoge«, betonte Hans-Joachim Will vom Synagogenvorstand. Und die Zukunft bereitet Sorge. Zum einen geht es um die bisher noch nicht erfolgte Vertragsverlängerung zwischen der Jüdischen Gemeinde und Rabbiner Tuvia Ben-Chorin, zum anderen um die Kürzungen beim Etat, die hauptsächlich den Chor und somit den Ritus betreffen. Ein Langzeitproblem ist die immer noch nicht erfolgte Restaurierung der Synagoge.

Etwa 250 Beter und Vorstandsmitglieder der anderen Synagogen verfolgten die etwa dreistündige Diskussion. Kultusdezernent Boris Braun war auch eingeladen, um Fragen zu beantworten. »Man muss ihm zugutehalten, dass er gekommen ist«, sagte Gabbai Matthias Robert später. Im Mittelpunkt stand die Vertragsverlängerung des Rabbiners Tuvia Ben-Chorin, der seit Jahren in der Synagoge amtiert. Da er nur eine Zwei-Sechstel-Stelle hat, sei die Synagoge oft »wochenlang ohne Rabbiner«, sagte Gabbai Henryk Birnbach. Das sei »trist und traurig«. Die Beterschaft wünsche sich einen Rabbiner für alle Gottesdienste; es solle möglichst Ben-Chorin sein.

Votum Diesen Punkt sah Boris Braun vor wenigen Tagen in einem Interview mit dem DeutschlandRadio ganz anders. Dort sagte er, dass sich die Beter einen jungen Rabbiner wünschten, Ben-Chorin sei schon über 75. Ferner hinge ein Vertrag von der »finanziellen Lage der Gemeinde« ab. Die anwesenden Beter ließen sich das am Montagabend nicht gefallen und zeigten, dass sie Ben-Chorin behalten wollen. Einige Gemeindemitglieder traten ans Mikrofon, um ihre Meinung zu sagen. Schließlich wurde abgestimmt: Es gab ein eindeutiges Votum für den amtierenden Rabbiner.

Boris Braun sagte, dass Ben-Chorin zwar nur eine Teilzeitstelle habe, gleichwohl ein volles Gehalt beziehe. Aber als Kultusdezernent könne er sowieso nicht darüber entscheiden. Dafür sei der gesamte Gemeindevorstand zuständig. Die Frage, ob er die Vertragsverlängerung denn unterstützen würde, ließ Braun unbeantwortet. Doch stellte er klar: »Die Synagoge bleibt liberal.«

Liberal Zu den finanziellen Kürzungen wollte sich Braun ebenfalls nicht äußern. Auch der Aufforderung nach Offenlegung des Etats kam er nicht nach. Nur so viel: Es sei beim Budget aller Synagogen gestrichen worden, denn die Gemeinde müsse sparen. Ansonsten könne sie morgen keine Gehälter mehr zahlen. In der Synagoge Pestalozzistraße soll von der Kürzung hauptsächlich der Chor betroffen sein, der neben der Orgel ein wesentlicher Bestandteil des liberalen Gottesdienstes ist. »Auf die Orgel und den Chor können und wollen wir nicht verzichten«, sagt Gregor Salomon vom Synagogenvorstand. Das gehöre zum traditionellen Ritus. Er befürchte, dass man die liberale Strömung aushungern lasse.

Übereinstimmung gab es nur bei der Frage der Sanierung des Gotteshauses. Seit Jahren wird sie geplant und zwar mithilfe von Geldern der Stiftung Deutsche Klassenlotterie. Seit Langem sind die Zuwendungen, die sich auf über eine Million Euro belaufen, bewilligt. Zusätzlich hatte André Lossin, ehemaliger Geschäftsführer der Gemeinde, noch einen Antrag über 100.000 Euro beim Denkmalschutzamt gestellt – der bisher nicht beantwortet sei. Braun versprach, dieses Geld, sobald es da sei, weiterzuleiten. Derzeit plant der Synagogenvorstand, nach Pessach in das Gemeindehaus Fasanenstraße umzuziehen. Dann könne die Restaurierung beginnen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024