Daniel Staffen-Quandt

Sport

»Ein Fest jüdischen Lebens«

Es sind die ersten jüdischen Winterspiele in Deutschland überhaupt - und auch der erste Wettbewerb seit 1936. Nun wurden sie feierlich eröffnet

von Daniel Staffen-Quandt
 02.01.2023 Aktualisiert

Trauer

»Seit Freitag ist nichts mehr, wie es war«

Eine Stadt unter Schock: Würzburg hat am Sonntag der drei Toten der Messerattacke gedacht

von Daniel Staffen-Quandt
 27.06.2021

Erinnerung

Für Recha, Nanni und Jette

In Würzburg sind 41 Stolpersteine in Gedenken an Schoa-Opfer verlegt worden

von Daniel Staffen-Quandt
 19.03.2021

Zentralrat der Juden

»Es wird oft Israel gesagt – aber Jude gemeint«

Josef Schuster über »Israelkritik«, Dialogprojekte und warum Gespräche mit Xavier Naidoo wohl sinnlos wären

von Daniel Staffen-Quandt
 05.08.2020

»Hep-Hep-Unruhen«

Neid und Niedertracht

Vor 200 Jahren begannen in Würzburg judenfeindliche Unruhen

von Daniel Staffen-Quandt
 01.08.2019

Interview

»Die rote Linie wird bewusst immer weiter verschoben«

Josef Schuster über das Erstarken der AfD und judenfeindliche Übergriffe

von Daniel Staffen-Quandt
 22.09.2018

Trauer

Hildegard Hamm-Brücher ist tot

Die langjährige FDP-Politikerin und streitbare Demokratin ist im Alter von 95 Jahren gestorben

von Daniel Staffen-Quandt, Friederike Lübke
 09.12.2016

Geburtstag

Hildegard Hamm-Brücher wird 95

Die Münchner Ehrenbürgerin gilt als streitbare Demokratin

von Daniel Staffen-Quandt, Friederike Lübke
 11.05.2016

Würzburg

Zwei Studenten müssen gehen

Antisemitische Umtriebe im Priesterseminar: Untersuchungsbericht bestätigt Vorwürfe

von Daniel Staffen-Quandt
 31.07.2013

München

Diskussion um Neuauflage von »Mein Kampf«

Zentralrats-Vizepräsident Josef Schuster: Schmähschrift ist immer noch gefährlich

von Daniel Staffen-Quandt
 19.02.2013