Duisburg

Probetanz fürs Festival

Einstudiert: Die Choreografie zum Jewrovision-Song muss stimmen. Foto: Alexandra Umbach

»Können wir uns mal konzentrieren? Jetzt aber wirklich«, fordert Emelly. Es ist weder das erste noch das letzte Mal, dass sie diese Sätze sagt. Mit drei Mädchen vom Jugendzentrum der Gemeinde Duisburg/Müheim/Oberhausen sitzt sie am Text für einen Popsong. Er soll der Beitrag des Jugendzentrums für den Jewrovision-Wettbewerb am 26. Februar in Berlin werden.

»Jewrovision orientiert sich am Eurovision Song Contest. Allerdings ohne Länder, sondern mit Teilnehmern aus verschiedenen Gemeinden«, erklärt Oleg Tartakowski, Leiter des Jugendzentrums. »In den Beiträgen sollen Tanz und Musik vorkommen. Außerdem wird ein kurzer Film gedreht, in dem die Gemeinde sich und ihre Stadt vorstellt.« Auch bei der Bewertung der Arbeiten richtet man sich nach dem Eurovision-Prinzip: Alle Teilnehmer vergeben Punkte, nur für die eigene Gemeinde nicht.

Geheimnis Mit welchem Musikstück die Duisburger an den Start gehen, bleibt noch ein Geheimnis. Den Wettbewerb nehmen die acht Aktiven hier sehr ernst. Die vier Sängerinnen zeigen Oleg ihre erste Strophe. »Cool«, sagt er. »Das reicht nicht«, protestieren sie. »Okay, richtig gut!« »Das klingt schon besser.« Die vier müssen sich beeilen, denn gleich kommt die Chorleiterin, um weiter mit ihnen das Singen zu proben.

Im großen Saal der Gemeinde blockieren vier Mädchen die Bühne und arbeiten an der Choreografie für den Jewrovision-Wettbewerb. »Eins, zwei, drei, vier…« – immer wieder zählt Trainerin Viktoria Gurevits bis acht und lässt sich die Tanzschritte zeigen, bevor sie unterbricht und Korrekturen vornimmt. Eine Stunde stehen Daria, Lüba, Kristina und Dalia schon auf der Bühne und gehen jede Bewegung unzählige Male durch. Trotzdem können sich die Mädchen noch konzentrieren und werden nicht müde, ihren Tanz für wenige Sekunden aufzunehmen und dann doch wieder abrupt zu beenden. Selbst in der kleinen Trinkpause tanzen sie motiviert weiter. Deshalb macht sich ihre Trainerin auch keine Sorgen. »Wir schaffen das schon. Drei Minuten müssen wir füllen und viele Elemente haben wir schon zusammen«, erklärt die Trainerin.

Treffpunkt Dabei geht es gar nicht darum, beim Wettbewerb in Berlin ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. In den letzten Jahren landeten die Duisburger oft auf den hinteren Plätzen. »Die Jewrovision hat eine andere Bedeutung: Sie bringt die Kinder und Jugendlichen enger zusammen«, erzählt Tartakowski. »Sie arbeiten über Wochen gemeinsam an einer Sache, bringen ihre eigenen Ideen ein und hüten das Ergebnis als kleines Geheimnis bis zum Auftritt. Es ist zwar eine ernste Sache, aber es ist nicht so wichtig zu gewinnen.«

Die Euphorie vor dem Jewrovision-Finale hat längst auf das gesamte Jugendzentrum abgefärbt. Die Duisburger fahren mit einer gr0ßen Gruppe nach Berlin. Da der Wettbewerb im Rahmen eines Mini-Machanes stattfindet, werden aus ganz Deutschland etwa 1.000 Kinder und Jugendliche in Berlin erwartet. Und vielleicht heißt es ja dann auch endlich: Duisburg, zwölf Punkte.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024