Ahawah

Ein Ort der Toleranz

Kantorin Avitall Gerstetter kämpft weiter für das Projekt eines Mehrreligionenhauses

von Christine Schmitt  25.10.2010 15:30 Uhr

Projekt-Initatorin Avitall Gerstetter Foto: ullstein

Kantorin Avitall Gerstetter kämpft weiter für das Projekt eines Mehrreligionenhauses

von Christine Schmitt  25.10.2010 15:30 Uhr

Integration und interreligiöser Dialog sind derzeit Top-Themen. Doch um das Mehrreligionenhaus »Ahawah« ist es in den vergangenen Monaten eher ruhig geworden. Dennoch ist Initiatorin Avitall Gerstetter zuversichlich: »Es ist ein tolles Projekt – und die Umsetzung wird uns schon noch gelingen«, ist sich die Kantorin der Jüdischen Gemeinde sicher. Vor dreieinhalb Jahren entstand die Idee, der favorisierter Standort war damals das ehemalige Waisenhaus Ahawah, mitsamt umliegenden Gebäuden in der Auguststraße in Berlin-Mitte. Nun könnte es sein, dass eine ähnliche Idee von einer Kirchengemeinde an anderer Stelle realisiert wird, und sich »Ahawah« dort beteiligt.

Vor mehr als zwei Jahren stellte Gerstetter ihr Konzept für die Auguststraße in der Repräsentantenversammlung vor. Zugleich wurden in der Gemeindevertretung andere Nutzungen diskutiert, wie die Einrichtung eines Jugendhotels und die Unterbringung der Jüdischen Oberschule.

Bei allen steht die Finanzfrage ganz obenan: Denn fünf bis sechs Millionen Euro würde alleine die Sanierung des Ahawah-Gebäudes kosten und die Herrichtung des gesamten Komplexes 16 bis 17 Millionen Euro. Erschwerend kämen noch die Auflagen des Denkmalschutzes dazu.

Mittlerweile scheint die Gemeinde auch andere Pläne zu haben. Gemeindechefin Lala Süsskind bestätigte auf Nachfrage, dass derzeit »sehr interessante Gespräche« geführt werden und es demnächst eine Entscheidung geben wird. Dem Vernehmen nach soll das Potsdamer Abraham-Geiger-Kolleg ein Interessent sein.

Sakralbau Unterdessen plant Pfarrer Gregor Hohberg von der evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien ebenfalls ein Mehrreligionenhaus in Mitte. »Es ist etwas Neues, wenn in einer Großstadt wie Berlin die drei großen Religionsgemeinschaften den Anstoß geben, im Zentrum der Stadt gemeinsam einen neuen Sakralbau zu errichten«, heißt es in dem Konzept. Das Haus soll für jeden frei zugänglich sein.

Juden, Muslime und Christen sollen hier beten und ihre Feste feiern können, und »die mehrheitlich säkulare Stadtgesellschaft« soll des Gespräch und die Gemeinschaft suchen können. Auf dem Petriplatz soll das Gebäude stehen, dass die drei monotheistischen Religionen gemeinsam konzipieren, bauen und verantworten. »Ein neues Wahrzeichen der Weltoffenheit und Toleranz Berlins« könnte es werden. Im kommenden Jahr soll dazu eine Stiftung gegründet werden, 2012 ist die Grundsteinlegung geplant.

Pfarrer Hohberg hat bereits Kontakt mit der Jüdischen Gemeinde und mit verschiedenen Rabbinern aufgenommen. Gemeindechefin Lala Süsskind begrüßt die Initiative der Kirche und wünscht dem Projekt viel Erfolg.

Auch mit Avitall Gerstetter ist er im Gespräch. Gemeinsam wird überlegt, ob »Ahawah« Räume am Petriplatz nutzen will. »Wir denken darüber nach. Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach etwas Eigenem, wie beispielsweise einer alten Fabriketage«, sagt die Kantorin.

Zahlreiche Interessenten gebe es für ihr Projekt. So hätten bereits Lehrkräfte angefragt, ob sie dort unterrichten könnten. Zur Finanzierung wird Geld gesammelt. Unterstützung gibt es unter anderem aus Meissen, die weltberühmte Porzellanmanufaktur fördert das Vorhaben mit einem Teil des Verkaufserlöses der »Ahawah«-Kollektion. Unter gleichem Namen wird Kristallglas der Glasmanufaktur Theresienthal in Bayern angeboten – für den guten Zweck und die Vision vom Mehrreligionenhaus.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024