Frankfurt/Main

Das Beste versuchen

Star aus Israel: Idan Raichel singt bei den jüdischen Kulturwochen in Frankfurt. Foto: Gregor Zielke

Es gibt Nachrichten, die kann Doris Adler im Moment eigentlich gar nicht gebrauchen. »Ralph Giordano musste aus Krankheitsgründen leider absagen«, verkündet die Organisatorin der Jüdischen Kulturwochen in Frankfurt. »Gerade hat der Verlag angerufen.« Alles andere als ein guter Start in den Tag für Adler. Seit rund acht Monaten ist sie damit beschäftigt, die zweiwöchige Veranstaltungsreihe, die am 17. Oktober startet, auf die Beine zu stellen. Und Publizist Ralph Giordano hat bis Montagmorgen zu den ganz großen Namen auf der Liste prominenter Gäste gehört. Der 28. Oktober wäre sein Tag gewesen. Im Museum Judengasse hätte der vermutlich bekannteste jüdische Publizist Deutschlands aus seinen Tagebuchaufzeichnungen, die er unter dem Titel Mein Leben ist so sündhaft lang veröffentlicht hat, lesen sollen. »Einen entsprechenden Ersatz in der Kürze der Zeit zu finden, ist schwierig«, sagt Doris Adler.

prominenz In knapp zehn Tagen beginnen die Kulturwochen. Elf Veranstaltungen sind bis zum 31. Oktober geplant. Und im Programm tauchen bekannte Namen auf: Wladimir Kaminer, der aus Meine kaukasische Schwiegermutter liest, Stefanie Zweig, die ihren Roman Heimkehr in die Rothschildallee vorstellt, oder der israelische Superstar Idan Raichel, der die Kulturwochen mit einem Konzert im Hessischen Rundfunk eröffnen wird.

»Mit Berlin können wir natürlich nicht mithalten«, glaubt Doris Adler. Dennoch sei sie mehr als stolz auf das, was die Frankfurter Gemeinde seit beinahe drei Jahrzehnten auf die Beine stelle.

1981 wurden unter der Ägide des damaligen Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann und Michel Friedmans die Jüdischen Filmtage, eine Vorgängerveranstaltung der Kulturwochen ins Leben gerufen: 29 Jahre später ist das Programm vielseitiger, wartet mit Konzerten, Lesungen und Führungen auf. »In Berlin ist das natürlich größer«, sagt der Kulturdezernent der Frankfurter Gemeinde und Vizepräsident des Zentralrats, Dieter Graumann. »Aber dort verfügt man auch über das elf- bis zwölffache Budget. Wir machen aus unseren bescheidenen Mitteln das Beste.«

Mit etwa 30.000 Euro beteiligt sich die Stadt Frankfurt an den Kosten der Kulturwochen. Ein Betrag, der durch die Gemeinde und den einen oder anderen Sponsor in etwa verdoppelt wird, so Graumann. »Alle, die mit einem geringen Budget arbeiten müssen, wissen wie schwierig es sein kann, damit ein gutes Programm auf die Beine zu stellen«, sagt Doris Adler.

Markenzeichen Die Bestätigung dafür, dass es trotzdem gelungen ist, erhält die Gemeinde vom Frankfurter Kulturdezernenten Felix Semmelroth. »Ein qualitativ hochwertiges Programm« sei in diesem Jahr wieder aufgelegt worden. »Damit kann man sich nicht nur sehen lassen, sondern tritt markant hervor.« Hervorzutreten gehört zu den erklärten Zielen der Kulturwochen, auch wenn alle Beteiligten sagen, dass die jüdische Gemeinde längst etablierter Bestandteil der Frankfurter Gesellschaft ist. »Wir leben ja nicht in einer Parallelgesellschaft«, betont Graumann. Doch aufgrund der nach wie vor nötigen Sicherheitsvorkehrungen an allen jüdischen Einrichtungen böten sich wenige Gelegenheiten, sich der breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. »Wir können ja gar nicht so offen sein, wie wir gerne wollen«, so Graumann.

Daher sollten die Kulturwochen die Möglichkeit bieten, das Judentum in seiner ganzen Vielfalt darzustellen. »In vielen Köpfen steckt noch das rein von der Orthodoxie geprägte Bild«, glaubt Doris Adler. »Uns geht es darum, das Facettenreiche des Judentums zu verdeutlichen.« Von einem »Fest der Vielfalt«, spricht Graumann. Die Frankfurter Synagoge, die am 24. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen feiert, sei dafür das beste Beispiel, weil dort die unterschiedlichsten jüdischen Strömungen von Ultraorthodox bis Liberal zusammen kämen.

Kontakt »Wir wollen offen sein für alle Menschen dieser Stadt«, betont Graumann. Dieses Kontaktangebot sei um so wichtiger, angesichts der derzeitigen Integrationsdebatten. »Unterschiede gibt es, Unterschiede bleiben. Aber es geht darum, ein Fundament zu bauen, das auch in der Lage ist, Dissonanzen auszuhalten.« Derweil freut sich Doris Adler vor allem darauf, möglichst viele Frankfurter willkommen zu heißen. Danach geht es schon wieder an die Planungen für das nächste Jahr. »Nach den Kulturwochen ist vor den Kulturwochen«, sagt die Cheforganisatorin.

www.juedischekulturwochen2010-frankfurt.de

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024