Stuttgart

Eine Kippa als Gastgeschenk

Interessiert: Botschafter Philip Murphy (l.) lässt sich von der Gemeindevorsitzenden Barbara Traub (r.) Gemeindehaus und Synagoge in Stuttgart zeigen. Foto: Kraufmann

Integration, Bildung und Religion sind für Philip Murphy die drei tragenden Säulen in der Erziehung von Kindern. Murphy, der seit einem knappen Jahr in Berlin residierende US-Botschafter, empfindet es daher als »große Ehre«, wie er in deutscher Sprache betont, dass er das Zentrum der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) in Stuttgart besuchen darf.

Dort trifft er auf eine »sehr lebendige jüdische Gemeinde«, die von 700 Mitgliedern zu Beginn der 90er-Jahre durch den Zuzug aus Osteuropa auf heute 3.100 Mitglieder angewachsen ist und, so die IRGW-Vorstandssprecherin Barbara Traub stolz, alle Generationen umfasst. Vom Kleinkind über Jugendliche bis hin zu den Senioren. Genau das liebt Murphy, dass alle Altersklassen willkommen sind.

Programm Natürlich ist der Ex-Banker in seiner neuen Funktion als Botschafter nicht allein wegen der jüdischen Gemeinde nach Stuttgart gekommen. Im Mittelpunkt stehen politische Gespräche mit Ministerpräsident Stefan Mappus. Doch das US-Generalkonsulat in Frankfurt hatte dem 53-jährigen Katholiken ein maßgeschneidertes Programm zusammengestellt. Vor dem Besuch der jüdischen Gemeinde hatte er sich beim Deutsch-türkischen Forum über das »Big brother and big sister«-Programm informiert und abends mit Stipendiaten der Bosch-Stiftung diskutiert.

Über das »Stuttgarter Lehrhaus«, eine Stiftung für interreligiösen Dialog von Juden, Christen und Muslimen, informiert den Botschafter der IRGW-Ehrenvorsitzende Meinhard Tenné. Vom IRGW-Zentrum kann sich Philip Murphy mit eigenen Augen ein Bild machen. Je nach Laune reagiert er mit »fantastic« oder »fantastisch«, als er die vor zwei Jahren eröffnete Grundschule betritt, den Kindergarten besucht oder in der Synagoge Schüler aus Tübingen und Böblingen beim Unterricht trifft. »Beautiful« stuft er die im Foyer hängenden Pläne für eine Synagoge in Ulm ein.

botschaft Die Zeit drängt. Ministerpräsident Mappus wartet schon auf den amerikanischen Botschafter. »Alles gut?«, wirft Murphy noch rasch fragend in die Runde der beim Mittagessen versammelten Kinder. Mit einem Buch über die jüdische Gemeinde in Württemberg und einem koscheren Wein aus Israel verabschiedet sich Barbara Traub vom hohen Gast. Die Kippa, die er noch vom Besuch der Synagoge auf dem Kopf trägt, darf Philip Murphy als Gastgeschenk behalten. »Auf Wiedersehen in Stuttgart« lautet die Botschaft an den Botschafter aus Berlin.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023