Testfragen

Ein Computer, der schlau macht

Neueste jüdische Attraktion: die alte Synagoge Erfurt Foto: DDP

Die Stadt Erfurt kann mit ihren Zeugnissen jüdischen Lebens vor allem bei Touristen punkten. Besondere Attraktionen sind das Museum Alte Synagoge Erfurt, das Gelände um den alten jüdischen Friedhof, die kleine Synagoge, die Mikwe sowie die vier »DenkNadeln«. Jetzt will sie testen, wie viel Wissen über Jüdisches gerade bei Schülern, die sich in den Klassenstufen 9 und 11 im Unterricht mit dem antijüdischen Rassismus beschäftigen, in Erinnerung bleibt.

Im Anschluss an Museumsbesuch oder Stadtrundgang kann sich demnächst jeder selbst testen, auch die Erwachsenen. Ein »gesteuerter« Zufallsgenerator sucht die Fragen aus. Der Spieler beantwortet sie direkt am Computer und bekommt sofort den Hinweis, ob die Antwort richtig oder falsch war. Wichtig ist dabei, wie viel Zeit die Testperson für ihre Antwort benötigt. Hat sie sehr viel Zeit gebraucht, werden automatisch leichtere Fragen gestellt. Kommt die Antwort sehr schnell, sucht der Computer schwerere Fragen heraus.

kontrolle Der Spieler erfährt darüber hinaus, wie er im Leistungsvergleich mit anderen abschneidet. So können auch Gruppen gegeneinander antreten. Der Wettbewerbs-Charakter des Spiels, so die Initiatoren, könne Anreiz sein, das Wissen erweitern zu wollen und beim nächsten Versuch besser abzuschneiden. Wer den Test wiederholt, bekommt auch neue Fragen. Aber auch die Spielhersteller kontrollieren sich fortwährend. Sollten sich die eingestellten Fragen als zu schwierig erweisen, könnte dies an unzureichenden Erklärungen liegen. Dann wollen sie entweder die Frage austauschen oder die Erklärungen verbessern.

Wer mehr Hintergrund für die Beantwortung der Testfragen benötigt kann sich auch im Internet über die beiden Web-Seiten www.juedisches-leben.erfurt.de sowie www.erfurt.de informieren. Weitere Quellen bietet auch das umfangreiche Informationsmaterial zu der Ausstellung zum jüdischen Leben in Erfurt wie etwa die über »Arisierung« in Thüringen.

Entwickelt wurde das sogenannte Weigel-Quiz ursprünglich für das Stadtmuseum Jena im Rahmen einer Examensarbeit unter der Leitung des Informatikprofessors Klaus Küspert. Die Studentin im Lehramt Mathematik-Astronomie-Informatik, Katharina Leonhardt, fragte damit unmittelbar nach einer Ausstellungsbesichtigung Fakten ab, die der Besucher gerade vermittelt bekommen hatte.

Ein Ansatz, den sich der Museumsverband Thüringen zunutze machen wollte für die Reaktion auf seine jüdischen Schätze. Die technische Umsetzung übernahmen eine Jenaer Firma und die Fachabteilung für Datenverarbeitung der Stadtverwaltung Erfurt. Die Leo-Baeck-Stiftung unterstützt das Projekt finanziell.

Vorgestellt wird das neue Spiel am 12. April um 10 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge.

ja

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024