Würzburg

Ein großer Sohn der Stadt

Jehuda Amichais (großes Foto) Familie kam nach Würzburg und unterstützte die Leseaktion: Sohn David, Hana Amichai und Tochter Emanuella (v.l.) Foto: Gisela Burger

Die Wurzeln eines großen israelischen Dichters liegen in Würzburg: Jehuda Amichai (1924–2000) wurde als Sohn eines Kaufmanns in der Stadt in Unterfranken geboren; damals hieß er Ludwig Pfeuffer. 1935 floh er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten in das damalige Palästina und nahm den Namen Jehuda Amichai (übersetzt: Mein Volk lebt) an, unter dem er ein international bekannter Lyriker wurde. Seine Gedichte sind heute in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Neben unzähligen Gedichten schrieb Amichai jedoch nur einen einzigen Roman. Nicht von jetzt, nicht von hier erschien 1963 in Israel und war eines der ersten Bücher, die die seelischen Probleme der Schoa-Überlebenden in der israelischen Gesellschaft thematisierten. Joel, der Held des Romans, setzt sich mit seinem Leben in Jerusalem und mit seiner Kindheit in der Stadt »Weinburg«, wie Würzburg in dem Roman heißt, auseinander. Amichai schrieb das Buch, nachdem er Würzburg im Jahr 1959 besucht hatte.

Programm Der Roman steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden Aktion »Würzburg liest ein Buch«. Zahlreiche Ausstellungen, Vorträge, Theaterstücke, Filme, Lesungen und Diskussionen in der Stadt und im Umkreis widmen sich jedoch nicht nur dem Roman, sondern auch dem Leben und Werk Amichais generell. An der zentralen Aktionswoche nehmen auch Hana Amichai, die Frau des vor 18 Jahren verstorbenen Dichters, und ihre zwei Kinder Emanuella und David teil und ergänzen sie um eigene Beiträge.

Wie es sich im Roman und in den Gedichten Jehuda Amichais immer wieder zeige, sei Schreiben für ihn auch eine Art Therapie gewesen, betonte Hana Amichai bei der Eröffnung der Aktionswoche in der Würzburger Stadtbücherei. »Es half ihm, über Dinge hinwegzukommen«, sagte die 80-Jährige. Jehuda habe für die Menschen und für den Frieden geschrieben. »Insofern war er ein politischer, aber nicht ein parteipolitischer Mensch.«

Zu Lebzeiten hatte der Schriftsteller Würzburg mehrmals besucht, auch gemeinsam mit seiner Frau Hana und den Kindern. Emanuella Amichai erinnert sich, dass ihr Vater viel mit ihr gelaufen ist. Die 40-Jährige leitet heute ein Theater in Tel Aviv. David Amichai, fünf Jahre älter als seine Schwester, erzählt, dass sein Vater von seinen Besuchen aus Würzburg gern Frankenwein mitbrachte und einmal auch Spargel, den er mit Kartoffeln zubereitete. Jehuda Amichai habe sich immer wieder mit seinem Herkunftsort auseinandergesetzt. Bis heute pflegt die Familie freundschaftliche Kontakte nach Würzburg.

Gedichte Am vergangenen Sonntag lasen Hana, Emanuella und David Amichai im Theater am Neunerplatz, einer kleinen Würzburger Bühne, auf Englisch und Hebräisch Gedichte des Autors vor. Dabei erinnerte Hana Amichai daran, dass der Roman und manche Gedichte ihres verstorbenen Mannes durchaus auch Kritik ernteten. Denn während in Israel nach der Staatsgründung 1948 oft ein Geist des Nach-Vorne-Schauens, des eisernen Aufbauwillens gewünscht war, wurden Lyrik und Prosa, die Traumatisierung, Ohnmacht, Schmerz und Leiden an Verlusten und Erlebtem thematisierten, nicht nur geliebt.

»Jehuda hat komplexe Gedanken und Gefühle in wunderbar einfache Sätze kleiden können«, sagt Hana Amichai über ihren Mann. Als Beispiel nennt sie den Satz aus einem Gedicht: »Ich will in meinem Bett sterben.« Er sei Ausdruck einer Angst, als Opfer von Krieg und Terror das Leben zu verlieren.

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden und Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg und Unterfranken, kennt die Beschreibungen Würzburgs im Roman aus seiner eigenen Kindheit in der Stadt. »Das Buch erzählt von den Empfindungen vieler jüdischer Emigrierter damals: Israel war Heimat geworden, aber die Wurzeln zur ersten Heimat ließen sich nicht ganz kappen.« Das Würzburger Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa beteiligt sich als Schirmherr und Ausrichter mehrerer Veranstaltungen an der Aktion. Getragen wird sie vor allem von einigen Buchhändlern in Würzburg.

www.wuerzburg-liest.de

Berlin

»Zeichen der Solidarität«

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024