Israel

Nachrichten

Und nun: das Wetter Foto: Flash 90

Olympia
Zehn israelische Athleten sind bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang dabei. Zwei von ihnen haben jetzt beindruckende Leistungen hingelegt. Zwar holten die Männer beim Eiskunstlauf keine Medaillen für ihr Land, doch beide boten persönliche Bestleistungen. Alexei Bychenko schaffte es nach der Kür unter die Top Ten, auf den neunten Platz. Der Israeli lag damit sogar einen Rang über dem Publikumsliebling aus den USA, Adam Rippon. Nach dem Kurzprogramm hatte Bychenko mit seiner Darbietung zu »Hawa Nagila« auf Platz 13 gelegen. Der israelische Eiskunstläufer Daniel Samohin gelangte auf Rang 13.

Poster
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das mögen sich die Werbestrategen der Zionistischen Union gedacht haben, als sie ihr neuestes Plakat gestalteten. In der vergangenen Woche tauchten in Tel Aviv Poster auf, auf denen Premierminister Benjamin Netanjahu von der größten Oppositionsfraktion zum Rücktritt aufgefordert wird. »Ein Ministerpräsident, der bis zum Hals in Ermittlungen steckt, hat weder das öffentliche noch das moralische Mandat, um bedeutende Entscheidungen zu treffen. Das Richtige für die Regierung wäre es, nach Hause zu gehen.« Doch es war nicht Awoda-Chef Avi Gabbay, der dort zu Wort kam. Es war Netanjahu selbst. Der hatte diese Sätze gesprochen, als die Ermittlungen wegen Korruption gegen den damaligen Regierungschef Ehud Olmert liefen. Olmert wurde für schuldig befunden und musste für 19 Monate ins Gefängnis.

Hilfe
Seit fünf Jahren werden syrische Kranke und Verletzte in israelischen Hospitälern behandelt. Trotz wachsender Spannungen an der Grenze im Norden werden die Patienten nach wie vor ins Land gelassen. Vergangene Woche waren es sieben Syrer, die von der israelischen Armee empfangen und an die Krankenhäuser weitergeleitet wurden. Insgesamt sind in den vergangenen fünf Jahren 4071 Frauen, Männer und Kinder in Israel behandelt worden. Der Arzt Salman Zarka erinnert sich: »Als die ersten verwundeten Syrer an der Grenze standen und um Hilfe baten, waren wir alle völlig überrascht. Der Kommandeur des Nordkommandos, Yair Golan, hat sich damals in einem Präzedenzfall entschieden, die Menschen hineinzulassen. Anschließend sagten die Syrer, dass sie überzeugt waren, die israelische Armee würde sie erschießen – doch dass sie aus Verzweiflung keine andere Wahl gehabt hätten, als zur Grenze zu kommen.« Mittlerweile habe sich natürlich herumgesprochen, dass Israel den Verletzten hilft.

Regen
Extreme Regen- und Hagelschauer am Freitag und Samstag haben zu chaotischen Verhältnissen in einigen Teilen des Landes geführt. Mehrere Schnellstraßen mussten gesperrt werden, einige wegen Überflutungen, andere, weil die Wassermassen Geröll auf die Fahrbahn gespült hatten. In der Judäischen Wüste, am Fluss Tzeelim, musste ein Bus mit 50 ukrainischen Touristen von der Rettungseinheit der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde dabei niemand. In einigen Ortschaften gingen Hagelkörner so groß wie Handflächen nieder. Auf dem Berg Hermon fiel Schnee.

Versuch
Sicherheitskräfte haben angegeben, dass sie einen Anschlag auf Verteidigungsminister Avigdor Lieberman vereitelt haben. Eine Terrorzelle des Islamischen Dschihad habe geplant, eine Straßenbombe dort zu platzieren, wo Lieberman in einem Konvoi hätte entlangfahren sollen. Das berichtete der Inlandsgeheimdienst am Wochenbeginn. Lieberman lebt in einer jüdischen Siedlung im Westjordanland. Es sei bereits das zweite Mal, dass ein Attentat auf den Politiker rechtzeitig verhindert wurde, gaben die Behörden an.

Rückführung
Die Regierung hat die Leichen von zwei Terroristen an die Palästinensische Autonomiebehörde zur Bestattung übergeben. Darüber beklagen sich die Eltern von Hadar Goldin. Der Soldat war im Gaza-Krieg 2004 gefallen. Sein Leichnam und der des ebenfalls getöteten Oron Shaul werden von der Hamas bis heute nicht herausgegeben. »Wir dachten zuerst, dass der Premierminister und die Minister lediglich die Bevölkerung belügen. Doch jetzt wissen wir, dass sie sich nicht schämen, auch das Oberste Gericht zu belügen«, schrieb die Familie in einer Erklärung. Zuvor hatten die Goldins beim Gericht eine Petition eingereicht, die fordert, dass keine Leichen von palästinensischen Terroristen zurückgegeben und die Haftbedingungen von Hamas-Angehörigen in israelischen Gefängnissen verschärft werden sollen, solange die sterblichen Überreste von Goldin und Shaul nicht an Israel herausgegeben werden.

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024