München

Tanzen wie die Baker

Neue Location, andere Musik, und der Name der Veranstaltung wurde geändert, aber der Abend gehörte nach wie vor den Kindern: »One Night for Children«, die traditionelle Spenden-Gala der Münchner WIZO-Damen, fand diesmal im Stil der 20er-Jahre statt.

»Besser hätte die Stimmung nicht sein können«, lautete hinterher die übereinstimmende Meinung aller Besucher. Die letzten Gäste verließen die Party, wie zu hören war, sehr spät – und zwar weit nach Mitternacht. Toll war die Stimmung vor allem aber auch deshalb, weil wieder Dutzende neuer Kinder-Patenschaften zustande gekommen waren. Sie sind für bedürftige Kinder in Israel nahezu unersetzlich und laufen ein ganzes Jahr.

Spenden Um Kinder ging es bei den WIZO-Powerfrauen aus München nicht nur an diesem Abend. Menschen zu finden, die Patenschaften für sozial schwache Kinder in Israel übernehmen, ist eines ihrer zentralen Projekte und steht das ganze Jahr über ganz oben auf der Agenda. Dazu kommen aber auch noch Bazare, der beliebte Family-Brunch im Frühjahr und andere Veranstaltungen, mit denen die Frauenorganisation weitere Spender ansprechen will.

Zu der Party, der wichtigsten Veranstaltung der »Women’s International Zionist Organisation«, die diesmal im »Avalon« in Dornach vor den Toren Münchens stattfand, waren nicht nur die Münchner Vorstandsdamen erschienen. Auch WIZO-Deutschland-Präsidentin Simone Graumann aus Frankfurt wollte bei dem Ereignis nicht fehlen. Sie hatte auch Präsidiumsmitglied Esther Heuberger mitgebracht, die aus München stammt und deshalb besonders gern in die bayerische Landeshauptstadt kam. Vervollständigt wurde die WIZO-Performance auch noch durch die Anwesenheit der Münchner Ehrenpräsidentin Helene Habermann.

Ein Indiz für den Stellenwert, den die Frauenorganisation in München genießt, war der Besuch von Bürgermeister Josef Schmid, der in Begleitung seiner Frau erschienen war und seinen Respekt vor der WIZO auch in seinem Grußwort zum Ausdruck brachte. Auch IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch sprach an diesem Abend die immense Leistung an, die die WIZO-Damen jedes Jahr aufs Neue erbringen. Als Mitbegründerin der Münchner Gruppe vor fast 60 Jahren weiß sie, wie wichtig das soziale Engagement der weltweiten Organisation ist. Sie zitiert gern Israels früheren Ministerpräsidenten David Ben Gurion, der die Bedeutung von WIZO in einem einzigen Satz trefflich auf den Punkt brachte: »Wenn es die WIZO nicht gäbe, müsste man sie erfinden.«

gemeinschaft Die weltweite WIZO-Gemeinschaft besteht aus 280.000 ehrenamtlich wirkenden Mitgliedern in über 50 verschiedenen Ländern, für die gemeinsames Handeln eine unumstößliche Prämisse darstellt. Nicht anders funktioniert es auf Münchner Ebene. »Gemeinsamkeit ist das WIZO-Erfolgsrezept« – dieser Satz ist während der Veranstaltung mehrfach zu hören.

Der Erfolg des gemeinschaftlichen Engagements ist an Zahlen ablesbar: 800 Projekte für Kinder, Jugendliche, Frauen und Senioren, 172 Kindertagesstätten für 14.000 Kleinkinder, 11 Schulen und Jugenddörfer, 54 Jugendklubs, 80 Zentren für Frauen und ältere Menschen, 30 Beratungsstellen für Frauen, eine Hotline für Kinder, Jugendliche und Frauen. Dazu werden in den WIZO-Einrichtungen in Israel täglich 900.000 Mahlzeiten verteilt. All diese Menschen sind auf die WIZO angewiesen.

Gefragt ist die vor rund 100 Jahren in London gegründete Frauenorganisation mehr denn je. Das machte auch Generalkonsulin Sandra Simovich deutlich. »In einer Zeit, in der Israel immer stärker wachsenden Herausforderungen gegenübersteht, wird die Wichtigkeit stabiler und wertvoller Freunde und Verbündeter wie der WIZO äußerst geschätzt. Die Arbeit ist ein Erfolgsmodell für die Kooperation zwischen Israel und der jüdischen Diaspora.«

Hochstimmung Bei der Party im »Avalon«, die durch die Unterstützung der »Clarissa und Michael Käfer Stiftung« und des Allianz-Versicherungskonzerns zu einem glanzvollen Ereignis wurde, verteilten die Redner nicht nur Lob, es herrschte auch Hochstimmung. Das lag zum Beispiel an der Musik, die DJ Sivan Neumann auflegte, und auch an Shay Ben Ami.

Der Künstler aus Israel fegte wie ein Wirbelwind über das Parkett – zusammen mit fünf großen Puppen, die ihm täuschend ähnlich sahen und als Tanzpartner dienten. So wie er ernteten während der Party auch die WIZO-Damen immer wieder und verdientermaßen anerkennenden Applaus.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024