München

Glatt koscher!

Freuen sich schon auf den Start der Kulturtage: Judith Epstein und Sunnyi Melles Foto: Marina Maisel

Judith Epstein, die auch im Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern sitzt, ist die neue Vorsitzende der »Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition«. Das Programm der 31. Jüdischen Kulturtage im Gasteig, die am Samstag dieser Woche beginnen, entstand allerdings noch unter der Federführung von Ruth Snopkowski, die nach drei Jahrzehnten an der Spitze der Gesellschaft den Stab an ihre Nachfolgerin weiterreichte.

»Faszinierende Geschichten, Musik und vor allem viele prominente Gesichter« versprechen die Jüdischen Kulturtage, die bis zum 26. November dauern und interessante Einblicke in die jüdische Kultur und Tradition vermitteln. Mitgestaltet wird das Programm in diesem Jahr von bekannten Persönlichkeiten wie Alt-OB Christian Ude, Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai oder Schauspielerin und Bühnen-Star Sunnyi Melles. Sie engagiert sich auch erstmals im Vorstand der Jüdischen Kulturtage.

jazz Gleich zum Auftakt am 18. November erwartet die Besucher ein Konzert, das kulturübergreifend verbindet und Zeichen für Toleranz und ein friedliches Miteinander setzt: Jasmin Tabatabai, die beim »Echo Jazz« 2012 als »beste nationale Sängerin« ausgezeichnet wurde, eröffnet das Programm mit Liedern von jüdischen Komponisten der 20er- und 30er-Jahre. Zusammen mit dem David Klein Quartett spielt die gebürtige Iranerin auch Jazz- und Chanson-Arrangements.

Schauspielerin Sunnyi Melles liest am 23. November gemeinsam mit dem Schweizer Publizisten Yves Kugelmann (Verleger der JM Jüdische Medien AG) aus der Novelle Rausch der jüdischen Autorin Irène Némirovsky. Für Melles ist ihre Beteiligung an dem Event eine Herzensangelegenheit: »München und die jüdische Gemeinde sind Teil meiner kulturellen Heimat. Mein ganzer Werdegang und gerade meine Schauspielerei sind eng mit der jüdischen Kultur verbunden.«

Irène Némirovsky gehörte vor der Schoa zu den bedeutendsten Autorinnen in Frankreich. Die in Auschwitz ermordete Schriftstellerin war lange vergessen und wurde erst durch die postume Veröffentlichung von Suite française, ein Bestseller, wieder präsent. Nach der Lesung am 23. November beleuchtet ab 19 Uhr Yves Kugelmann Leben und Werk der 1903 in Kiew geborenen Schriftstellerin.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

18. November, 19.30 Uhr
Eröffnungskonzert, Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett

19. November, 11.3o Uhr
Matinee, Ernst Deutsch – eine Erinnerung mit Matthias Wegner

19. November, 19 Uhr
Konzert, Yerushe, France: Klezmer und vergessene jiddische Lieder

20. November, 19.30 Uhr

Konzert, Guy Mintus hosting Yoed Sorek

21. November, 19 Uhr
Vortrag Christian Ude: 150 Jahre Kurt Eisner

22. November, 19 Uhr
Kabarettkonzert, »Walter Rothschild erzählt aus seinem Leben und singt leider Lieder«

23. November, 19 Uhr
Lesung, Sunnyi Melles: Rausch von Irène Némirovsky

25. November, 20 Uhr
Konzert, Sandra Kreisler: Schum Davar – Nicht glatt koschere Lieder

26. November, 19 Uhr
Jüdisches Museum, Vortrag, Lorenz Peiffer: »Unser Verein ist judenfrei!« – Ausgrenzungen im deutschen Sport

www.juedischekulturmuenchen.de

Berlin

»Zeichen der Solidarität«

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024