Bodensee

Zwischen Kreisstadt und Provinz

Michael E. Dörr, Vorsitzender des Kulturvereins Meersburg und Geschäftsführer der Konstanzer Gemeinde (l.), und Peter Stiefel, der Vorsitzende der Synagogengemeinde Konstanz Foto: Nicole Dreyfus

Zum ersten Mal finden in der Kreisstadt Konstanz und der Kleinstadt Meersburg vom 18. Juni bis zum 27. Juli gemeinsame Jüdische Kulturwochen statt. Das Programm mit mehr als 30 Veranstaltungen hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Heiteres und Trauriges, Geschichte und Gegenwart – jüdische Kultur vom Feinsten möchte die Veranstaltungsreihe zum Besten geben.

So haben sich denn auch die Jüdischen Kulturwochen kein bestimmtes Motto gegeben, verfolgen doch alle Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen und diversen Ausstellungen laut Peter Stiefel, dem Vorsitzenden der Synagogengemeinde Konstanz, vor allem ein Ziel: Sie sollen auf das jüdische Leben und die vielseitige jüdische Kultur in der Region aufmerksam machen.

»Jüdischkeit wird oft nur über die Religion wahrgenommen, sowohl nach innen als auch nach außen. Es ist an der Zeit, dies zu ändern«, sagt Peter Stiefel. Es sei ihm ein Anliegen, dass sich Menschen mit jüdischem Hintergrund, die in der Bodenseeregion leben, aber nur wenig Bezug zur lokalen jüdischen Geschichte haben, für die vielschichtige Kultur, die sich über Jahrhunderte hinweg aus dem Judentum entwickelt hat, interessieren. »Viele Zugereiste aus den ehemaligen Sowjetstaaten kennen das reiche jüdische Erbe hier nicht.«

Aufmerksamkeit Zusammen mit Michael E. Dörr, dem Vorsitzenden des Kulturvereins Meersburg und Geschäftsführer der Konstanzer Gemeinde, zu der auch Mitglieder von der nördlichen Bodensee-Seite gehören, will er die Aufmerksamkeit auf eine jüdische Welt lenken, deren Schlüssel Musik, Sprache, Literatur und Humor bilden.

Am Eröffnungsabend wird Joel Berger, der ehemalige Landesrabbiner von Württemberg, über das Jüdische in der deutschen Sprache erzählen. Am Montag, dem 19. Juni, möchte der Konstanzer Historiker Helmut Fidler gemeinsam mit dem Publikum die heute vergessenen Orte jüdischen Lebens in Konstanz wiederentdecken. Zu Gast sein wird auch die Regisseurin Britta Wauer, die am 25. Juni ihren Film Rabbi Wolff – ein Gentleman vor dem Herrn zeigt und anschließend ein Gespräch über die Entstehung und Hintergründe führt.

Peter Stiefels persönliches Highlight ist Raffael Wieler-Blochs Lesung am 12. Juli in Konstanz. Raffael Wieler-Bloch hat subtil und manchmal auch traurig das Leben und Werk des gehörlosen Porträt- und Landschaftsmalers Richard Liebermann nachgezeichnet.

Am 17. und 18. Juli wird Alfred A. Fassbind in beiden Städten einen Abend für Joseph Schmidt gestalten. Fassbind ist Kurator des Joseph-Schmidt Archivs bei Zürich und Verfasser der führenden Joseph-Schmidt-Biografie Sein Lied ging um die Welt.

programm Bereits am 27. Juni ist der Kabarettist und Entertainer Robert Kreis im Spiegelsaal des Meersburger Neuen Schlosses und am 28. Juni im Wolkenstein-Saal des Kulturzentrums Konstanz mit seinem Programm »Verehrt, verfolgt vergessen – eine Hommage an jüdische UnterhaltungskünstlerInnen« zu Gast.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Mittels Sponsoren konnten laut den Veranstaltern die Kosten gedeckt werden. »Es war uns ein wichtiges Anliegen, dass wir all unsere Lesungen und Vorträge ohne Eintritt anbieten können, um allen Interessierten die Möglichkeit für einen Besuch dieser Veranstaltungen geben zu können«, sagt Stiefel. Es sei das erste Mal, dass sich die Synagogengemeinde ein solch großes Projekt vorgenommen habe.

Die Schirmherrschaft der Jüdischen Kulturwochen haben Rami Suliman, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, Bernhard Erbprinz von Baden, Landrat Frank Hämmerle (Konstanz), Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, Robert Scherer, Bürgermeister von Meersburg, sowie Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, übernommen.

Hannover

Die Vorfreude steigt

Die Jewrovision ist für Teilnehmer und Besucher mehr als nur ein Wettbewerb. Stimmen zu Europas größten jüdischen Musikevent

von Christine Schmitt  29.03.2024

Dialog

Digital mitdenken

Schalom Aleikum widmete sich unter dem Motto »Elefant im Raum« einem wichtigen Thema

von Stefan Laurin  28.03.2024

Jugendzentren

Gemeinsam stark

Der Gastgeber Hannover ist hoch motiviert – auch Kinder aus kleineren Gemeinden reisen zur Jewrovision

von Christine Schmitt  28.03.2024

Jewrovision

»Seid ihr selbst auf der Bühne«

Jurymitglied Mateo Jasik über Vorbereitung, gelungene Auftritte und vor allem: Spaß

von Christine Schmitt  28.03.2024

Literaturhandlung

Ein Kapitel geht zu Ende

Vor 33 Jahren wurde die Literaturhandlung Berlin gegründet, um jüdisches Leben abzubilden – nun schließt sie

von Christine Schmitt  28.03.2024

Antonia Yamin

»Die eigene Meinung bilden«

Die Reporterin wird Leiterin von Taglit Germany und will mehr jungen Juden Reisen nach Israel ermöglichen. Ein Gespräch

von Mascha Malburg  28.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Party

Wenn Dinos Hamantaschen essen

Die Jüdische Gemeinde Chabad Lubawitsch lud Geflüchtete und Familien zur großen Purimfeier in ein Hotel am Potsdamer Platz

von Katrin Richter  25.03.2024

Antisemitismus

»Limitiertes Verständnis«

Friederike Lorenz-Sinai und Marina Chernivsky über ihre Arbeit mit deutschen Hochschulen

von Martin Brandt  24.03.2024