Frankfurt

Spenden und Varieté

Ein spätsommerlich-warmer Samstagabend: Zum Auftakt der 20. Patenschaftsgala der WIZO-Gruppe Frankfurt gab es im Foyer des Hilton-Hotels Gelegenheit zu Gesprächen bei Sekt und kleinen Snacks. Gastgeberin Simone Graumann, Präsidentin von WIZO Deutschland, konnte zur diesjährigen Gala 250 Gäste begrüßen.

Unter den Ehrengästen waren Ex-Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina sowie Israels Botschafter Yakov Hadas-Handelsman. Aus Herzlija war Saya Malkin, Chairperson des dortigen Theodor-Heuss-Familientherapiezentrums, angereist. Ein Stammgast ist der Frankfurter Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker. Auch James W. Herman III, amerikanischer Generalkonsul in Frankfurt, erschien zur Gala.
Prominente Frankfurter wie Dieter Graumann, Salomon Korn, Michel Friedman und Bärbel Schäfer folgten ebenfalls der Einladung der WIZO-Frauen.

Gegen 20 Uhr eröffnete das Moderatorenduo Andrea Kiewel und Ralph Morgenstern das Gala-Programm im gut gefüllten Saal. Sogleich konnte Morgenstern einen Rekord verkünden: Schon im Vorfeld waren 99 Patenschaften übernommen worden. Es sollte nicht der letzte Höchstwert des Abends bleiben. Jede Patenschaft im Wert von 500 Euro ermöglicht es einem Kind, unabhängig von Ethnie und Religion, ein Jahr lang in einer der 180 WIZO-Kindertagesstätten in Israel betreut zu werden. Für »Bravo«-Rufe sorgte Andrea Kiewel mit ihrem Bekenntnis: »WIZO – das sind die tollsten Frauen der Welt!«

Schutzraum In ihrem Grußwort lobte Simone Graumann das Frankfurter WIZO-Team und stellte den im Dezember 2015 neu gewählten Vorstand vor. Warme Worte fand sie auch für ihren Mann Dieter, mit dem sie an diesem Abend den 38. Hochzeitstag beging: »Du bist der beste Ehemann, den man sich wünschen kann!«

Ein wichtiges Anliegen für die WIZO-Frauen ist die Nachrüstung der israelischen Kindertagesstätten mit Sicherheitsräumen. Simone Graumann berichtete von einer Rakete aus dem Gazastreifen, die im Juli 2016 ein WIZO-Zentrum in Sderot traf. »Die Israelis lassen es sich nicht verbieten, ihr Leben zu leben. Dafür haben sie meine allergrößte Bewunderung«, sagte Graumann.

Ex-Bundespräsident Christian Wulff setzte mit seiner Rede einen nachdenklichen Akzent. So stellte er ein »ziemlich angespanntes Klima« sowie eine »spürbare Radikalisierung« in Deutschland fest. Er betonte die Bedeutung des Grundgesetzes und die Verantwortung der Bürger für ihr Land. »Ich wünsche mir mehr als Toleranz: ein Miteinander der Religionen in Deutschland und der Welt.« Die Projekte der WIZO bezeichnete Wulff als »ein Stück Friedensarbeit in einer Welt, die Frieden so nötig hat«.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman, Schirmherr der diesjährigen Patenschaftsgala, erzählte von seinem »WIZO-Marathon« kurz vor den Hohen Feiertagen. Am nächsten Tag sollte er auch die WIZO-Gala in Berlin besuchen. »Alle Juden – und ich sage, alle Menschen – sind füreinander verantwortlich«, so Hadas-Handelsman. Der Botschafter erwähnte auch die Hilfe, die Israel bei der Behandlung verletzter syrischer Kinder leistet. Seine Ansprache schloss Yakov Hadas-Handelsman mit Neujahrs- und Festtagswünschen.

Show Nun war es Zeit für den Show-Teil des Abends, den Rita Gueli eröffnete. 2013 war die gebürtige Berlinerin Finalistin der Fernsehshow The Voice Kids. Gueli trug vier Songs auf Englisch, Italienisch und Hebräisch vor und brachte das Publikum zum Mitklatschen. Gegen 22 Uhr konnte man schon 317 Patenschaften verzeichnen. Vom letztjährigen Wert, 575 Patenschaften, war man aber noch entfernt. Auf die Bühne kam nun die Band »Vintage Vegas«. Die drei elegant gekleideten jungen Herren sorgten mit einer Revue aus Pop-Hits und Swingklassikern für eine nostalgisch-beschwingte Note. Zum Schluss stand das Publikum auf, klatschte, tanzte und sang mit. »In der Tat habe ich Frankfurt noch nie so abrocken sehen«, freute sich Co-Moderator Ralph Morgenstern.

Schon war es Mitternacht, und Johnny Klinke, Direktor des Varietétheaters »Tigerpalast«, hielt eine kämpferische Rede. Er erinnerte daran, dass Frankfurt die internationalste Stadt Europas sei, und warnte vor wachsendem Rechtspopulismus. »In dieser Stadt werden wir es nicht zulassen, dass der Antisemitismus zunimmt«, sagte Klinke und erntete viel Applaus. Für angehaltenen Atem sorgten anschließend die »Tigerpalast«-Artisten mit ihren virtuosen akrobatischen Darbietungen.

Die WIZO-Gala neigte sich ihrem Ende zu. Simone Graumann konnte einen neuen Rekord verkünden: 645 Patenschaften kamen diesmal zusammen. Einen motivierenden Ausblick lieferte Graumann gleich mit: »Das müssen wir nächstes Jahr toppen!«

Berlin

»Zeichen der Solidarität«

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024