Musik

Gut eingestimmt

Auftritt des Chores Foto: Gregor Zielke

Auf dem Tisch liegen schwarze Mappen aufeinandergestapelt. »Ich habe euch die Lieder einsortiert, dann könnt ihr einfach von vorne nach hinten die Stücke singen«, sagt Regina Yantian und überreicht Aliya einen der dicken Hefter. Die 14-Jährige ist gerade die Treppe hochgelaufen, um rechtzeitig zur Probe des Jugendchors der Synagoge zu kommen. Hinter ihr folgt ihr zehnjähriger Bruder Caelen, ebenfalls ein begeisterter Sänger.

Die 20 Nachwuchsmusiker haben derzeit so viele Werke einzustudieren, dass sie in den Sommerferien jeden Dienstag geprobt haben. Grund dafür ist das 150. Jubiläum der Neuen Synagoge Oranienburger Straße. Am 11. September werden sie bei der Feier vier Auftritte haben.

Ensemble Mittlerweile trudeln auch die anderen ein, die zwölfjährige Michelle, die 13-jährige Marie-Claire. Die zehnjährige Yamit wird von ihrer Mutter und kleineren Geschwistern gebracht. »Ich finde, dass das Mitsingen im Kinderchor ein guter Weg in die Synagoge ist«, sagt ihre Mutter Katrin Oraizer. Sie hatte sich gewünscht, dass ihre Töchter in einem Ensemble singen, aber ein Kirchenchor wäre für sie nicht infrage gekommen. Als sie die Ausschreibung für einen Kinderchor sah, war sie deshalb »happy« und meldete neben Yamit auch ihre Töchter Orel und Shirly an, die derzeit allerdings auf einer Machane-Reise sind. Inzwischen haben sich so viele Nachwuchssänger angemeldet, dass die Gruppen in einen Kinderchor und einen Jugendchor aufgeteilt wurden.

»Lasst uns mal anfangen, kommt, wir gehen zur Orgel«, ermuntert Regina Yantian, Organistin, Dirigentin mehrere Chöre und künstlerische Leiterin des Louis-Lewandowski-Festivals, die Kinder. Sie setzt sich unter dem blauen Sternenhimmel der Synagoge an die Orgel, während die Sänger auf der gegenüberliegenden Bank Platz nehmen. Dann schlagen alle die schwarze Mappe auf und singen Ma Towa des Komponisten Lewandowski, der den Ritus der Synagoge Oranienburger Straße geprägt hat.

Louis Lewandowski Der Jugendchor hat einen hellen, strahlenden Klang. Yantian begleitet ihn an der Orgel. Das Lied kennen sie gut, sie kommen fehlerfrei durch. »Aussprache und Intonation sind gut«, lobt Yantian. Vor etwa zwei Jahren sprach Aliya Regina Yantian an, ob sie einen Kinderchor gründen könne. Die Organistin dachte kurz nach und entschloss sich, es auszuprobieren. Mittlerweile hat sich der Chor einen Namen gemacht und ist bereits beim Lewandowski-Festival, beim Chanukkabasar, bei der Jubiläumsfeier der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und natürlich auch bei Familiengottesdiensten in der Synagoge aufgetreten.

Regina Yantian schlägt den Akkord des nächsten Stückes, »Vay’hi Binsoa«, an. »Das wurde bei der Synagogen-Einweihung 1866 gesungen«, erklärt sie. Es ist ein Wechselgesang mit dem Kantor. »Die Forte-Stellen müssen ein bisschen lauter sein, und am Schluss müsst ihr langsamer werden, damit alle hören, dass es zu Ende geht.«

Viermal werden die Kinder bei der Feier auf der Bühne stehen, um elf, 14 und 18.30 Uhr zusammen mit anderen Chören. Um 15.30 Uhr geben sie gemeinsam mit dem Jugendchor der Londoner Belsize Square Synagogue ein Konzert, denn der pflegt auch die Lewandowski-Tradition, weshalb Regina Yantian ihn einlud. Nach dem Konzert wollen sie den Jugendlichen aus London zusammen Berlin zeigen, werden aber um 18.30 Uhr wieder singen.

Havu L’Adonai Im Proberaum geht es erst einmal weiter mit der schwarzen Mappe. Nun erklingt »Havu L’Adonai« von Samuel Alman. »Ist jedem die Aussprache klar?«, fragt die Organistin. Ein paar Wörter werden sicherheitshalber noch durchgegangen. Dann klappt es.

Michelle ist erst seit ein paar Monaten dabei. »Ich singe total gerne, meistens allerdings in der Badewanne.« Zwischenzeitlich hatte sie sogar mal Gesangsunterricht. Für das neue Stück »Halleluja« wird zuerst die Aussprache einstudiert, dann kommt die Melodie dazu. »Das werden wir dann mit allen Chören singen«, sagen die Mädchen kichernd – sie freuen sich schon auf ihre Auftritte.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024