Berlin

Generalprobe für Schawuot

Die Fünftklässler bei der Lesenacht in der Synagoge Pestalozzistraße Foto: Uwe Steinert

Wir freuen uns, Arved Ben Ralph auf die Bima zu rufen!» Aufgeregt stehen zwei Fünftklässler des Berliner Moses-Mendelssohn-Gymnasiums auf der Bühne der Synagoge Pestalozzistraße und warten, bis Arved – ein Junge mit schwarzer Kippa – seinen Platz am Pult einnimmt.

Die Elf- und Zwölfjährigen gestalten einen Lesemarathon der besonderen Art: Vier Tage vor Schawuot lesen die Schüler – fast die ganze Klasse – von 20 bis 23 Uhr ausgewählte Stücke aus der Tora, den Fünf Büchern Mose. Angeleitet wird die Kindertoralesung von Rabbiner Jonah Sievers und der Religionslehrerin der sechsten Klasse des Gymnasiums.

Die Veranstaltung ist an den «Tikkun Leil Schawuot» angelehnt, die lange Lesenacht zum Feiertag – und imitiert zugleich die Alija, den Aufruf zur Toralesung während des Gottesdienstes. Zwar besuchen nicht alle Kinder regelmäßig eine Synagoge, doch wirken sie auf der Bima fast so geübt, als würden sie jeden Schabbat zur Tora aufgerufen.

Barmizwa Der zwölfjährige Ruven kennt die Brachot, die Segenssprüche zum Toraaufruf, schon aus seinem Barmizwa-Unterricht. «Baruch haschem hamevorach le-olam va-ed!» Der Schüler mit der blauen Kippa intoniert die Melodie perfekt.

Im Lauf des Abends erhalten fast alle Jungen und Mädchen aus der Klasse eine Probe-Alija. «Ihr habt ja alles unter Kontrolle und macht schon euren eigenen Gottesdienst», freut sich Myriam Halberstam, Gründerin des Ariella Verlags für jüdische Kinderbücher, die den Lesemarathon gemeinsam mit dem Moses-Mendelssohn-Gymnasium und der Synagoge Pestalozzistraße organisiert hat.

In diesen Tagen erscheint im Ariella Verlag der fünfte und letzte Band «Devarim – Worte» der Kindertora Erzähl es Deinen Kindern. Das Projekt wird vom Zentralrat der Juden in Deutschland unterstützt. Band 1 Bereschit – Am Anfang war im Frühjahr 2014 erschienen und wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als «Buch des Monats» ausgezeichnet.

Kinderbibel In ihrer Einführung zu Band 5 schreiben die Herausgeber Hanna Liss, Professorin für Bibel und Bibelauslegung an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg, und ihr Mann, der Theologe und Judaist Bruno Landthaler: «Mit dem fünften Buch unserer Torah für Kinder beschließen wir ein Projekt, das auf dem deutschsprachigen Kinderbibelmarkt – sowohl christlichen als auch jüdischen – einmalig ist und viel Resonanz hervorgerufen hat.»

Man habe die Tora «nicht in leicht verdaulichen Häppchen serviert, sondern durchaus auch Brocken vorgesetzt». Wenn Kinder von schwierigen biblischen Stoffen nicht verschont blieben, dann «drücken in erster Linie auch wir Erwachsene uns um die Auseinandersetzung und die Aufgabe der Vermittlung», so Liss und Landthaler.

Den Schülern in der Synagoge Pestalozzistraße ist trotz später Stunde die Freude an der Auseinandersetzung anzumerken. Aus den fünf Bänden der Tora Erzähl es Deinen Kindern lesen sie einzelne Abschnitte – auf Deutsch, aber manche Kinder auch in fließendem Hebräisch. Kurz vor 22 Uhr sind sie bei den Zehn Geboten angekommen, die Mosche laut Tradition an Schawuot am Berg Sinai auf zwei Steintafeln ausgehändigt wurden.

«Schkoyach!», freut sich Ruven über die gelungene Toralesung und steigt zufrieden von der Bima. «Ich hätte nicht gedacht, dass es so cool wird», sagt er kurz darauf. Eine andere Schülerin findet: «Das war wie ein Rollenspiel, es hat wirklich Spaß gemacht, weil wir alle beteiligt waren.»

Nach einem koscheren Imbiss beginnt der zweite Teil der Lesung, bevor die Schülerinnen und Schüler auf zwei verschiedenen Seiten des Kidduschraums der Synagoge übernachten. Für manche ist das vielleicht ein Vorgeschmack auf die lange Lernnacht an Schawuot, die am Samstagabend beginnt.

Erzähl es deinen Kindern – Die Tora in fünf Bänden

Band 1 «Bereschit – Am Anfang»
Band 2 «Schemot – Namen»
Band 3 «Wajikra – Er rief»
Band 4 «Bamidbar – In der Wüste»
Band 5 «Devarim – Worte»

Übertragen von Hanna Liss und Bruno Landthaler. Ariella, Berlin 2014–2016, 128 S., gebunden mit Farbillustrationen, 6–12 Jahre, einzeln lieferbar für 24,80 Euro oder als Gesamtedition für 140 Euro

Basel

Basler Rabbiner übersetzt Talmud-Traktat über Purim 

Zu seinem Abschied hat Moshe Baumel das kürzeste Talmud-Traktat ins Deutsche übersetzt

von Peter Bollag  25.03.2024

Wajikra

Sozial gestaffelt

Die Tora lehrt, dass arme Menschen für ihre Vergehen Tauben statt Schafe oder Ziegen opfern müssen

von Rabbiner Avraham Radbil  22.03.2024

Purim

Der große Plot-Twist

Von der Megillat Esther lernen wir, das Schicksal zu wenden und unsere Zukunft besser zu gestalten

von Rabbiner Akiva Adlerstein  22.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Berlin

Neue Ausstellung über Sex im Judentum

Zu sehen sind rabbinische Schriften, Skulpturen, Filme, Fotografien, tiktok-Videos, Ritualgegenstände und Gedichte

 21.03.2024

Talmudisches

Vom Wert der Arbeit

Was unsere Weisen darüber lehrten, warum man seinen Beruf schätzen sollte

von Yizhak Ahren  21.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Pekudej

Ort des Gebens

Die Tora lehrt, warum »das jüdische Haus« von so grundlegender Bedeutung ist

von Rabbiner Bryan Weisz  15.03.2024

Talmudisches

Die Eule – Symbol der kommenden Zeit

Was unsere Weisen über den nachtaktiven Vogel lehren

von Chajm Guski  15.03.2024