Chemnitz

New Yorker Klezmer und Sderot

Keinerlei Müdigkeit beim 25. Jubiläum der Tage der Jüdischen Kultur (TdjK) in Chemnitz: 80 Veranstaltungen halten von Ende Februar bis Mitte März das Publikum in Atem, nahezu täglich herrscht die Qual der Wahl. »50 Mitveranstalter sind im Boot, und im Vorstand der Kulturtage haben wir deren Ideen zu einem bunten Strauß zusammengebunden«, schwärmt Ruth Röcher, die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Chemnitz. In diesem Jahr gebe es zudem besonders viele gesellschaftspolitische Themen, und das sei höchst notwendig, »gerade jetzt, in dieser problemgeladenen Zeit«, sagt Röcher.

Eine besondere Stärke der Chemnitzer Kulturtage sind von jeher ihre flexiblen Veranstaltungsformate. Zwar bilden auch diesmal Vorträge und Führungen den größten Anteil. Doch daneben gibt es Dutzende Theateraufführungen und Konzerte – mit der Klezmerband »Brave Old World« aus New York und dem holländischen Liedermacher Herman van Veen als die absoluten Highlights sowie Filmvorführungen, Lesungen und jeder Menge spontaner Begegnungen.

Sapir-Colleg Auch für TdjK-Koordinator Egmont Elschner bleibt es ungemein wichtig, dass sich der Blick immer wieder auf Gegenwärtiges fokussiert. So beginnt am 13. März ein Seminar »Demokratie unter Gewaltbedingungen leben« mit Chemnitzer Politikwissenschaftlern, zu dem auch 15 Studenten aus dem Sapir-College in Sderot anreisen – jener Stadt in Israel, die am heftigsten unter fortgesetztem Raketenbeschuss aus Gaza leidet. Zum Abschluss des gemeinsamen Seminars werden dann 15 Chemnitzer Studenten mit nach Israel fliegen. »Dieses Projekt haben wir uns zum Jubiläum selbst zum Geschenk gemacht«, sagt Elschner.

Spürbar angetan von der Chemnitzer Jubiläumsreihe zeigte sich auch Israels Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, der sich am 29. Februar einen ganzen Tag lang Zeit für Veranstaltungen nahm. Am Abend sprach er im Jüdischen Gemeindezentrum vor 200 Besuchern über Besonderheiten in den deutsch-israelischen Beziehungen.

Dass die Balance zwischen Politik, Religion, Geschichte und Kunst auch in diesem Jahr stimmt, ist nicht zuletzt den gastierenden israelischen Musikern zu verdanken. In den Städtischen Kunstsammlungen brillierte zum wiederholten Male das »Galil-Trio« um Nur Ben-Shalom (Klarinette) und Daniel Seroussi (Piano) – verstärkt durch die deutsch-japanische Violoncellistin Anne Yumino Weber – mit Werken von Carl Frühling und Joachim Stutschewsky. Tags darauf begeisterten im einstigen Schocken-Kaufhaus die Tel Aviver »Jewish Monkeys« mit Balkan-Klezmer-Rock und satirischen Einlagen.

Else Lasker-Schüler
Freunde der leisen Töne und Verse zog das »Schocken« kurze Zeit später mit einem Else-Lasker-Schüler-Abend an, den die Sängerin und Gitarristin Ursula Kurze unter dem Titel »Mein blaues KIavier« bestritt. Hier schloss sich dann auch der Kreis zur deutsch-jüdischen und Chemnitzer Geschichte. Lasker-Schüler, von den Nazis ausgebürgert, lebte ab 1938 in Jerusalem, fand Anschluss an den Exilantenkreis um Salman Schocken, Erich Mendelsohn, Martin Buber und nicht zuletzt auch Ernst Simon. Sie, die berühmte und meist mittellose Berliner Expressionistin, bot dort Lesungen mit biblischen Gedichten, schrieb den Prosaband Das Hebräerland und verliebte sich in ihren neuen Wohnort. Salman Schocken, der legendäre Kaufhauskönig von Süddeutschland, hatte sie bis zu ihrem Tod im Januar 1945 großzügig materiell unterstützt.

Auch im 25. Jahr der Chemnitzer Kulturtage, das war Organisatoren und Besuchern im Voraus klar, kann das Programm nicht ganz ohne Meschugeles auskommen. Diesem Gebiet widmet sich eine Ausstellung des Maler- und Künstlervereins Beseder, und am Donnerstag legt der Berliner Autor Beni Frenkel mit einer Lesung aus seinem Buch Gar nicht koscher: Vom täglichen Schlamassel, als Jude durchs Leben zu gehen nach.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023