Pforzheim

Ein Zeichen des Vertrauens

»Wir vertrauen dem Land, in dem wir leben«: Zentralratsvizepräsident Abraham Lehrer (l.) Foto: Tina Kampf

Der Bau einer neuen Synagoge sei ein großer Vertrauensbeweis. Das sagte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer, in seinem Grußwort zum zehnjährigen Bestehen der Synagoge Pforzheim. »Eine jüdische Gemeinde, die den Mut fasst, eine neue Synagoge zu bauen, sagt damit: Wir vertrauen dem Land, in dem wir leben. Wir vertrauen darauf, dass wir hier eine Zukunft haben«, sagte Lehrer am Sonntag vor rund 250 geladenen Gästen und Gemeindemitgliedern. Die Pforzheimer Gemeinde mit ihrem Vorsitzenden Rami Suliman setze dieses Zeichen des Vertrauens.

Bei all dem seien die Bedingungen für ein sicheres jüdisches Leben in den vergangenen zehn Jahren nicht besser geworden, betonte Lehrer und erinnerte daran, welche Auswirkungen die Anschläge auf das World Trade Center erreicht haben. »Doch wohl niemand von uns allen hier hätte sich ausgemalt, dass Europa davon so betroffen sein könnte, wie es inzwischen der Fall ist.« Die Demonstrationen 2014 im Zuge des Gaza-Krieges in Berlin, Frankfurt und im Ruhrgebiet hätten die jüdische Bevölkerung stark verunsichert. »Hunderte Demonstranten brüllten judenfeindliche Parolen, wie wir das auf deutschen Straßen nicht mehr für möglich gehalten hätten.«

Flüchtlinge In diesem Zusammenhang sprach Lehrer auch den Zustrom von Kriegsflüchtlingen an. Er mahnte, dass Deutschland überlegen müsse, »welche Kapazitäten da sind, damit die Integration gelingen kann«. Eine erfolgreiche Integration sei die Voraussetzung, damit die Gesellschaft nicht weiter auseinanderdrifte. »Schon jetzt sind die Auswüchse am rechten Rand sehr beunruhigend«, sagte Lehrer. Dennoch nehme er das Jubiläum als Anlass, selbstbewusst zu betonen: »Jüdisches Leben muss weiterhin einen festen Platz in unserer Gesellschaft haben!«

Die Gemeinde sei in der Pforzheimer Gesellschaft angekommen, versicherte ihr Vorsitzender Rami Suliman. »Wir stehen fest in der Pforzheimer Gesellschaft und fühlen uns wohl.« Er betonte, die Synagoge sei der Mittelpunkt des jüdischen Lebens in Pforzheim. »Sie ist zu unserem Heim geworden. Und es ist ein offenes Haus für alle, von dem aus wir Brücken zu anderen Menschen bauen«, sagte Suliman. Offenheit, der Dialog auch mit den christlichen Kirchen und Muslimen sei ihm eine Herzensangelegenheit.

selbstverständlichkeit Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager (SPD) bezeichnet dieses Miteinander als vorbildlich. Die Synagoge sehe er als Beleg dafür, dass das Böse in Deutschland nicht obsiege und jüdisches Leben in Deutschland und in Pforzheim etwas ganz Selbstverständliches sei. Hager versicherte rückblickend, die Bilder der Einweihung hätten sich in sein Herz eingebrannt.

Nach einer jahrelang andauernden Zwischenlösung hatte die Gemeinde 2004 ein geeignetes Gebäude gefunden. Bis 2006 wurde die ehemalige Landeszentralbank nach den Plänen des Architekten Nathan Schächter umgebaut. Das heutige Gemeindezentrum für rund 400 Mitglieder hat eine Synagoge, eine Schule und Verwaltungsräume. ja

 

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024