Kurzmeldungen

Auf die Schnelle

Model, Serie, Tiere

von Sabine Brandes  04.01.2016 17:47 Uhr

Schauspielerin Ania Bukstein Foto: Flash 90

Model, Serie, Tiere

von Sabine Brandes  04.01.2016 17:47 Uhr

Rückkehr
Nach drei Jahren Abwesenheit hat Israel wieder einen ägyptischen Botschafter. Kairo sandte am vergangenen Freitag Hazem Khairat als neuen Vertreter nach Tel Aviv. Premier Benjamin Netanjahu begrüßte dessen Ankunft mit den Worten: »Dies wird unsere Beziehung zu dem Staat, der wichtig und zentral in der Region ist, noch weiter stärken.« Zwar haben Israel und Ägypten 1979 einen Friedensvertrag geschlossen, der noch immer hält, doch zwischenzeitlich war die Freundschaft recht frostig. Im November 2012 hatte Kairo seinen Botschafter wegen einer israelischen Offensive im Gazastreifen zurückgezogen.

Stadt
Die neue Stadt Harisch wird in einem Mehrjahresplan mit mehr als einer Milliarde Schekel gefördert (rund 230 Millionen Euro). Innerhalb der kommenden Jahre sollen Tausende von Familien in die bislang noch beschauliche Ansiedlung ziehen. Harisch liegt in der Nähe von Modiin, zentral zwischen den Großstädten Tel Aviv und Jerusalem. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erläuterte, dass schon seit vielen Jahren keine neue Stadt in Israel mehr gegründet worden sei. Er ist von dem Projekt überzeugt: »Ich habe Harisch mit einigen Ministern selbst besucht. Es ist eine zionistische Tat ohnegleichen. Wir starten mit 50.000 Einwohnern. Doch ich bin sicher, es werden noch viele mehr.«

Model
Die Schöne wird Mama. Supermodel Bar Refaeli hat auf ihrem Instagram-Profil verkündet, dass sie und ihr Ehemann Nachwuchs erwarten. Dabei beließ sie es nicht bei der bloßen Nachricht, sondern postete dazu das Bild eines positiven Schwangerschaftstestes. Refaeli ist seit September 2015 mit ihrem Landsmann, dem Unternehmer Adi Ezra (40), verheiratet. Von 2006 bis 2011 war sie regelmäßig als Freundin von Hollywood-Star Leonardo DiCaprio in den Gazetten. Doch nun will sie mit ihrem Liebsten eine »riesengroße jüdische Familie gründen«.

Serie
Zwei israelische Schauspieler haben einen mehr als begehrten Job bekommen. Yousef Sweid und Ania Bukstein werden in der sechsten Staffel der Fantasy-Serie Game of Thrones mitspielen. Zwar sollen die Rollen der beiden recht klein sein, doch das ist nebensächlich. Schließlich sind sie die ersten Israelis, die in der Fernsehserie mitspielen dürfen. In ihrer Heimat sind Sweid (39) und Bukstein (33) erfolgreiche TV- und Filmschauspieler. Sweid spielte unter anderem in den Filmen Walk on Water und The Bubble, Bukstein war an der Seite von Fanny Ardant in dem Drama The Secrets zu sehen.

Apps
Zu den 100 besten iPhone-Apps gehören auch drei israelische. Das Magazin »Mashable« wählte die erfolgreiche Navigations-App Waze auf Platz 22. Nach dem Motto: Was soll’s, dass Google Waze aufgekauft hat? Die ursprüngliche Idee stammt schließlich von Israelis. Meerkat landete auf Platz 86 und Yo auf Platz 91. Meerkat ist eine israelisch-amerikanische Video-Streaming-Applikation, und Yo nennt sich selbst die »App für Dumme«. Dabei ist sie gar nicht so geistlos, sondern ziemlich schlau. Denn dank Yo kann man sein Auto in einer riesigen Tiefgarage wiederfinden, das Licht anschalten oder seinem Lieblings-Sportteam folgen.

Tiere

Es war das Jahr der ausgebrochenen Tiere. Am 1. Januar 2015 hatten drei Nashörner den Auftakt gemacht und waren fröhlich aus ihrem Gehege im Safaripark Ramat Gan gestampft, nachdem ein Wärter eingeschlafen war. Zum Glück konnten Angestellte des Zoos die Dickhäuter rechtzeitig stoppen. Einige Wochen später rannte ein Emu durch den Feierabendverkehr von Herzlija. Er war seinem privaten Halter entkommen. Im Mai dann versetzte ein Krokodil den Moschav Beit Hanania in Angst. Das Reptil wurde jedoch eingefangen, bevor es zuschnappen konnte. Und auch das neue Jahr begann mit einem Ausbruch. Im Jerusalemer Stadtteil Gilo spazierte am 2. Januar ein fast zwei Meter hoher Vogel Strauß gemütlich durch die Gegend. Auch dieser Vogel gehörte einem Privatmann. Jetzt allerdings nicht mehr, denn es ist illegal, einen Strauß zu halten. Der Gefiederte hat nun ein neues Zuhause: den Biblischen Zoo.

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024