WIZO Frankfurt

Das große Los

Fortuna war nicht launisch an diesem verregneten Sonntagnachmittag, doch erlaubte sie sich den einen oder anderen Spaß – eine edle Krawatte für die Dame, eine Tasche für den Herrn und für das junge Mädchen eine Flasche Whiskey: Die Tombola war der Höhepunkt der Lifestyle-Boutique, zu der die WIZO Frankfurt bereits seit einigen Jahren ins Hotel Hilton einlädt.

Doch fanden viele Besucher, dass sie beim Rundgang und Einkauf an den vielen Ständen mit Schmuck, Konfekt, Kinderkleidung, Schals, Kosmetika und Wohnaccessoires auch ohne Lotterie das große Los gezogen hatten.

erlös Von Chanel über Jil Sander bis zu Michael Kors, vom Reitstiefel bis zu goldenen Highheels gab es hier Designer-Mode zu mehr als zivilen Preisen zu entdecken. »Einige Wochen vor dem Verkauf telefonieren wir noch einmal alle Freundinnen und Bekannten durch und bitten sie, ihren Kleiderschrank nach Spenden für uns zu durchforsten«, erzählt eine der WIZO-Helferinnen. Mit dem, was dann eintraf, könnte man einen Pariser Laufsteg bestücken.

Doch am meisten strahlen dürften am Ende die Kinder der Kindertagesstätte Neve Ya’akov in Jerusalem, an die der Erlös dieses Basars gehen wird. Denn wer im Hilton seine Produkte präsentiert, zahlt nicht nur eine Standmiete an die WIZO, sondern spendet außerdem 20 Prozent seines Umsatzes.

»Hier geht es um persönliche Kontakte, um Unterstützung und nicht um Profit«, sagt Johanna Höhl-Seibel, die an die Gäste »Pomp«, eine Mischung aus Riesling-Sekt und Apfelwein, ausschenkte. »Zwischen den WIZO-Frauen und uns ist über die Jahre eine sehr enge Verbindung entstanden. Wir alle wollen Israel helfen.«

ehrengast Pomp’s gehört neben dem Hilton, BMW Frankfurt, dem Modehaus Pfüller, dem hairfree Institut und Poll Immobilien zu den Sponsoren der diesjährigen Boutique.

»Ich bin dabei!«, versprach mit Nachdruck auch Ehrengast Petra Roth und meinte damit die Unterstützung für Israel. Die frühere Frankfurter Oberbürgermeisterin enthüllte das besondere Präsent des Café Merci – eine aus 600 bunten Macarons zusammengesetzte Tanne, und lud alle dazu ein, davon zu naschen.

»Nicht länger als Stadtoberhaupt, sondern als Bürgerin dieser Stadt« dankte Roth außerdem den zwölf WIZO-Organisatorinnen um Nicole Faktor für ihr unermüdliches Engagement zum Wohle Israels. »Wir sagen immer: Die Jugend ist unsere Zukunft, aber die Jugend braucht Vorbilder: Menschen, die so handeln wie Sie«, so die in Frankfurt immer noch äußerst populäre Politikerin.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023