IKG

Erfolg im Team

Referenten Jens Lehmann (r. ) und Andy Goldstein mit IKG-Vizepräsidentin Judith Epstein Foto: Marina Maisel

Der jüdische »Business Club« stößt auf immer größere Resonanz. Mehr als 250 vor allem jüngere Menschen ließen sich die Veranstaltung Anfang Mai im IKG-Gemeindezentrum am Jakobsplatz nicht entgehen. Immerhin war der ehemalige Torhüter der Fußballnationalmannschaft, Jens Lehmann, einer der Referenten.

Die Idee, den »Business Club« zu gründen, hatte IKG-Vizepräsidentin Judith Epstein und stieß damit bei Charlotte Knobloch auf volle Zustimmung. Wie schon bei der vorangegangenen Veranstaltung hatte die Präsidentin auch dieses Mal wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Netzwerke Worum es beim »Business Club« grundsätzlich geht, erklärte Judith Epstein in ihrer Begrüßung wie folgt: »Wir sind nicht das Arbeitsamt, wir vermitteln keine Jobs. Aber wir vermitteln Know-how, wir öffnen unsere Netzwerke und verbinden Leute, die bereits im Arbeitsprozess integriert sind, mit Newcomern, die in die Berufswelt einsteigen.« Profunde Bildung, ausgeprägte Kreativität und soziale Kompetenz bestimmen nach Judith Epsteins Einschätzung immer mehr die moderne, von Vernetzungen geprägte Arbeitswelt.

Welche Faktoren bei erfolgreichen Karrieren ausschlaggebend sind und wie wichtig sie auch im Spitzensport sind, weiß der frühere Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann nur zu gut. Erfolge, so seine Überzeugung, seien nur als Team zu erreichen. Das wissenschaftliche Feedback zu den Zusammenhängen zwischen Teamwork und Erfolg lieferte an diesem Tag Andy Goldstein mit einer ausgefeilten Präsentation. Er ist Leiter des »Entrepreneur Center« der LMU München und ausgewiesener Experte im Bereich Start-ups, Netzwerke und Weiterbildung. »Wir stellen Angebote bereit, um unternehmerisches Denken und Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben«, so Andy Goldstein über die Idee des »Entrepreneur Center«.

Doch auch die Notwendigkeit sozialen Engagements in der immer stärker vernetzten Arbeitswelt will der »Business Club« nach Judith Epsteins Worten vermitteln. Die vielen interessierten Besucher der Veranstaltung stimmen sie optimistisch. »Ziel des Clubs ist es«, betonte Epstein, »dass er sich mehr und mehr zu einem Ort des Austausches und der direkten Begegnung entwickelt.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024