Konstanz

Zukunft offen

Streit um Fusion der beiden Gemeinden bleibt ungelöst

von Peter Bollag  11.05.2015 14:22 Uhr

Zwei oder eine Gemeinde, das ist in Konstanz die Frage. Bevor sie nicht geklärt ist, wird es wohl auch keine neue Synagoge geben. Foto: Thinkstock

Streit um Fusion der beiden Gemeinden bleibt ungelöst

von Peter Bollag  11.05.2015 14:22 Uhr

Im Streit um die Zukunft der liberalen Jüdischen Gemeinde Konstanz (JGK) und der orthodox geführten Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz (IKG) ist die Situation in den letzten Wochen eskaliert. Wohl in der Absicht, diesen Streit zu beenden und den Weg für den Bau der Synagoge frei zu machen, hatte der Oberrat der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden (IRG) vor einigen Wochen beschlossen, die beiden Gemeinden aufzulösen und zu einer neuen »Synagogengemeinde« zu fusionieren.

Vertagung Vor allem die liberale Gemeinde, die sich ohnehin seit Jahren benachteiligt fühlt, wehrt sich gegen diesen Schritt, den die Vorsitzende Minia Joneck als Zwangsmaßnahme sieht. Die JGK rief deshalb das Schiedsgericht des Zentralrats an und war für die am 7. Mai avisierte Verhandlung zuversichtlich, schließlich hatte die oberste juristische Instanz des Zentralrats ähnliche Pläne bereits 2011 verworfen. Doch die Verhandlung fiel aus, sie musste wegen einiger ungeklärter juristischer Fragen vertagt werden, hieß es auf Anfrage beim Schiedsgericht.

Vor dem Verhandlungstermin sagte Rami Suliman, Vorsitzender der IRG, der Jüdischen Allgemeinen, man habe diesmal das Fusions-Ansinnen mit den Juristen genau abgestimmt, er sei deshalb grundsätzlich zuversichtlich. Falls die liberale Gemeinde unbedingt eigenständig weiter existieren wolle, so Suliman, müsse sie dies eben als Verein tun. Die jüdische Gemeinschaft am Bodensee sei mit weniger als 400 Menschen einfach zu klein, um sich diese jahrelange Auseinandersetzung leisten zu können. »Es ist Zeit, diesen endlosen Streit zu beenden, damit wir endlich mit dem Bau der neuen Synagoge beginnen können.«

Zuschüsse
Damit ist auch Joneck zwar grundsätzlich einverstanden, andererseits kritisiert sie den IRG-Vorsitzenden: »Die uns zustehenden Zuschüsse wurden seit Jahren blockiert und nicht ausbezahlt.« Es handele sich um einen Beitrag von 380.000 Euro. Suliman seinerseits fühlt sich im Recht, denn Geld gäbe es in solchen Fällen nur auf Antrag für konkrete Vorhaben. Joneck hält das für unpraktikabel: »Wir mussten alle Ausgaben für den Seder der Gemeinde aus der eigenen Tasche bezahlen. Das ist doch ungerecht.« Dafür sei das Geld doch da.

Auch moralisch glaubt Mina Joneck, das Recht auf ihrer Seite zu haben: »Wir wurden eben von der Union Progressiver Gemeinden als 25. Mitgliedsgemeinde aufgenommen, das zeigt doch, dass wir solide aufgestellt sind.« Zum Festakt Mitte Mai hat die JGK auch Suliman eingeladen. Vorher sieht man sich voraussichtlich bei der Verhandlung des Schiedsgerichts. Und da ist er wiederum sehr zuversichtlich: »Ich habe mich der Unterstützung des Kultusministeriums in Stuttgart versichert.« Dort sei man vor allem daran interessiert, das Problem abschließend zu lösen, damit es endlich mit dem Bau der neuen Synagoge beginnen könne.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024