Jewrovision

Make a Difference

Groß, goldglänzend und heiß begehrt – der Pokal, den die Jugendlichen des Mannheimer Jugendzentrums Or Chadasch kurz vor ein Uhr nachts am Sonntag hoch in die Luft hielten, war der Lohn für das harte Training, die Proben und den gelungenen Auftritt am Samstagabend bei der 14. Jewrovision im Kölner XPost: Mit 104 Punkten gewannen die Baden-Württemberger den größten jüdischen Gesangswettbewerb Europas klar vor den zweitplatzierten Kölner Jugendlichen vom JuZe Jachad (83 Punkte) und den drittplatzierten Hannoveranern aus dem JuZe Chai (83 Punkte).

Obwohl die beiden Städte punktemäßig gleichauf waren, gewannen die Kölner den zweiten Platz, denn die Leiter der Jugendzentren hatten für Köln mehr Punkte gegeben als für Hannover.

Zentralratspräsident Josef Schuster dankte allen Teilnehmern, den ehrenamtlichen Helfern und den Jugendleitern für ihren Einsatz. »Wie immer war die Jewrovision ein wunderbares Ereignis, das uns gerade in diesen Zeiten zuversichtlich nach vorne blicken lässt«, sagte Schuster.

Hashtag Das Niveau der Jewrovision, die »Make a Difference« zum Motto hatte, war hoch: Ausgefeilte Choreografien und professionelle Videos, in denen sich die einzelnen Jugendzentren vorstellen, machten jeden Auftritt einzigartig. Mit der Hawdala-Zeremonie hatte vor Beginn der #jewro2015, wie der offizielle Hashtag lautet, der Schabbat geendet, und es begann ein Abend, auf den sich rund 1000 Kinder und Jugendliche aus 50 Gemeinden seit Wochen gefreut hatten.

Moderator Ben Salomo, der sich mit »Rap am Mittwoch« in Berlin einen Namen gemacht hatte, führte locker durchs Programm und konnte nachempfinden, wie man sich fühlt, als Jugendlicher auf der Bühne zu stehen – schließlich liegen seine Wurzeln auch in der Jewrovision, nur dass die früher deutlich kleiner war.

Im 14. Jahr ist die Jewrovision zu einer professionellen Show geworden, die sich nicht verstecken muss. Dass so viele Kinder und Jugendliche nach Köln gekommen waren, um nicht nur bei der Jewrovision, sondern auch beim Mini-Machane, das am 20. Februar begann, teilzunehmen, freute Zentralratspräsident Josef Schuster. »Mehr als 1000 Jugendliche bei einem Schabbatgottesdienst, das ist Gänsehaut pur«, sagte Schuster am Abend.

Bollywood Die jungen Leute, die in diesem Jahr nicht auf der Bühne standen, erlebten eine tolle Show mit allem, was das Herz begehrt: starke Stimmen, kreative Choreografien und spannende Videos. Das Jugendzentrum Amichai aus Frankfurt am Main, das 2014 den Preis für das beste Video gewann und in diesem Jahr mit seinem Film einen Hauch von Bollywood nach Köln brachte, ging zwar leer aus, aber sein »Schabbat Schalom«-Song hatte Ohrwurm-Qualität.

Den Preis für das beste Video konnten die Freiburger Jugendlichen aus dem JuZe Ekew und Mischpacha aus Emmendingen mit nach Hause nehmen. Ihr kleiner Film vor dem großen Auftritt berührte die prominente Jury mit Susan Sideropoulos, Linda Teodosiu, Ralph Siegel, Nachumi Rosenblatt, Andrea Kiewel, Maya Saban, Daniel Botmann und Rebecca Siemoneit-Barum am meisten. Und die hatte es nicht leicht, den Sieger zu küren, weil alle ihr Bestes gaben.

Die Jugendlichen von Or Chadasch feat. Jujuba jedenfalls wurden vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde Mannheim, von ihren Eltern und Gemeindemitgliedern begrüßt. Es gab Schnittchen, Cola und einen mit Marzipanrosen dekorierten Kuchen, auf dem »Ihr seid Spitze« und »Kol Ha Kawod« stand – damit ist eigentlich alles gesagt.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024