Kassel

Proteste gegen »Kagida«

Proteste gegen »Kagida« Foto: Reemt Bernert

Auch in Kassel treten seit Dezember jeden Montag sogenannte Islamkritiker auf, die sich hier »Kassel gegen die Islamisierung des Abendlandes« – kurz Kagida – nennen. Die Gruppierung weise »einen wesentlichen Anteil aus dem eindeutig rechtsradikalen Spektrum« auf, stellt das Mobile Beratungsteam gegen Rassismus und Rechtsextremismus Hessen in einer aktuellen Expertise fest.

Für Montag hatte ein breites gesellschaftliches Bündnis zu einer Demonstration vor dem Rathaus aufgerufen, die unter dem Motto »Ein Deutschland für alle – Kassel bleibt weltoffen« stand. Zu den Unterzeichnern des Aufrufs »gegen religiösen Fanatismus, Rassismus und Antisemitismus« gehörte neben den Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und weiteren Organisationen auch die jüdische Gemeinde.

Sonntagsdemo
Kagida hatte seine wöchentliche Demonstration auf den Sonntag verlegt, etwa 50 Aktivisten posaunten ihre Parolen umringt von einer Überzahl an Gegendemonstranten heraus. Während die Zahl der Kagida-Anhänger schrumpft, steigt inzwischen die ihrer Gegner.

Am Montag ging die Polizei von rund 2000 Teilnehmern aus. Gemeindevorsitzende Ilana Katz freute sich, »dass so viele Menschen ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben setzen«. Sie erinnerte daran, dass »Frieden eines der wichtigsten Ziele der jüdischen Religion« ist. Die Vorsitzende mahnte jedoch auch, dass der Antisemitismus nicht verschwunden sei, er habe lediglich eine andere Form angenommen. »Der moderne Antisemitismus sagt ›Israel‹, er meint aber ›die Juden‹ – und das sind wir!«

Katz erinnerte daran, dass bei den propalästinensischen Demonstrationen im Sommer vergangenen Jahres keine Terroristen auf den Kasseler Straßen antisemitische Parolen skandiert hätten. »Es waren Leute aus den Reihen der Linken und der Muslime.« Dankbar sei sie jedoch dafür, dass die Gemeinde damals in Kassel auch »viele gute Freunde« hatte.

Redner Andere Redner, wie Martin Sonntag, Chef der Kasseler Caricatura, riefen dazu auf, sich der grassierenden Angst zu widersetzen und nach den Anschlägen in Paris weiter für Pluralität und die Freiheit der Kunst zu kämpfen. Universitätspräsident Rolf-Dieter Postlep verwies darauf, dass es für die Hochschule als »international ausgerichteter Mikrokosmos« geradezu existenziell sei, dass Menschen aus aller Welt ohne Angst in die Stadt kommen.

Trotz der allwöchentlichen Vorkommnisse bei den Kagida-Demonstrationen beschwor Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) die Weltoffenheit Kassels. Sie sei »gelebte Realität«. Rassismus und Antisemitismus hätten in der Stadt keine Heimat.

Im Vorfeld der Demonstration am Montag hatte es außer Zustimmung auch Kritik gegeben. Der Kreisverband der Partei Die Linke warf Hilgen vor, er beteilige sich viel zu spät an einer Demonstration gegen Kagida. Deshalb weigerte sich die Linke dann auch, den Aufruf zur Demonstration zu unterzeichnen.

Hebräisch
Das Bündnis gegen Antisemitismus (BgA) merkte an, dass bei den Willkommensgrüßen, die von der Stadt im Vorfeld in mehreren Sprachen ausgegeben worden waren, der Gruß auf Hebräisch fehlte. »Diese Lücke«, heißt es in einer BgA-Erklärung, »steht symptomatisch für das Unverständnis von und den Umgang mit Antisemitismus.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024