München

Besuch vom Kardinal

Abi Pitum, Charlotte Knobloch, Henry und Sheila Brandt sowie Reinhard Marx im Burda-Saal (v.l.) Foto: Marina Maisel

»Die Revolution der biblischen Botschaft« war das Thema, über das der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx am Montag vergangener Woche im Jüdischen Gemeindezentrum referierte. Der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR) hatte ihn für einen Vortrag bei der Rabbiner-Brandt-Vorlesung gewinnen können.

Nach der Begrüßung durch den Evangelischen Präsidenten des DKR, Friedhelm Pieper, hieß Gastgeberin Präsidentin Charlotte Knobloch die Anwesenden im Hubert-Burda-Saal willkommen – unter ihnen auch Rabbiner Henry Brandt und seine Frau Sheila. Knobloch hob den Verstand und den unvergleichlichen Humor von Henry Brandt hervor, nach dem die Vorlesung für dessen Lebenswerk und unerlässlichen Impulse im interreligiösen Dialog seit 2007 benannt ist.

Freiheit Den diesjährigen Redner, den höchsten Repräsentanten der katholischen Kirche in Deutschland, Kardinal Marx, charakterisierte Knobloch als jemanden, der »auf das Beste jene zentralen, uns als geschwisterliche Religionen einenden Werte wie Nächstenliebe, Menschrechte, Freiheit, Frieden, gegenseitiger Respekt und gelebte Toleranz« verkörpere. Die Arbeit der DKR bezeichnete sie als fundamental wichtig für die Gesellschaft.

Abi Pitum vom Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit bekannte, dass er gehofft hatte, eines Tages werde die Arbeit der Institution nicht mehr nötig sein. Die Ereignisse nicht zuletzt dieses Sommers mit den antisemitischen Ausschreitungen jedoch zeigten, dass bis dahin noch viel zu tun sei.

Dass dabei gerade die biblische Botschaft zur Verbesserung des christlich-jüdischen Dialogs beitragen kann, zeigte dann Kardinal Marx in seiner Rede auf. Im Bündnis mit Gott und der Annahme seiner Gesetze haben die Israeliten Weltgeschichte geschrieben. Das gesamte Volk stand zu diesem Bündnis – für Marx revolutionär, modern und demokratisch. Er verwies auf den Satz »Wir sind ein Volk« der Bürgerrechtsbewegung beim Fall der Mauer 1989.

Hoffnung Dass das Volk Israel sich entschloss, aus Ägypten heraus in ein neues Land zu gehen, ist für Marx auch ein Zeichen für Hoffnung und Zukunft – und dafür, dass die Welt nicht bleiben muss, wie sie ist. Dass dies damals gelungen ist, bezeichnete Marx als »nicht minder revolutionär«.

Die biblische Botschaft habe nicht weniger als eine kulturgeschichtliche Umwälzung eingeleitet, führte Kardinal Marx weiter aus. Stichworte dafür seien Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit. Aber die Revolution der Bibel sei noch nicht abgeschlossen, so Marx weiter: »Unsere Aufgabe ist es, der Botschaft eine hörbare Stimme zu geben.«

Zum Schluss der Veranstaltung erinnerte Rabbiner Brandt »als Münchner Kindl« – er wurde 1927 in der Landeshauptstadt des Freistaates geboren – an seine Eltern. Mit ihnen hatte er nach der »Reichskristallnacht«, an deren Opfer am Vortag von Kardinal Marx’ Besuch erinnert worden war, als Elfjähriger seine Heimatstadt verlassen müssen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024