IKG

Schatten der Vergangenheit

David Ranan in der IKG München Foto: Marina Maisel

Auf außerordentlich großes Interesse stieß eine gemeinsame Veranstaltung des IKG-Kulturzentrums und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Anfang November im Gemeindezentrum am Jakobsplatz. Um allen Besuchern bei der Präsentation von David Ranans aktuellem Buch Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang einen Sitzplatz bieten zu können, mussten eilends noch zahlreiche weitere Stühle organisiert werden.

David Ranan, der einer deutsch-jüdischen Familie entstammt, in Israel aufgewachsen ist und seit seinem Studium als freier Autor in London lebt, hatte bereits mit seinem Erstlingswerk (Ist es noch gut, für unser Land zu sterben? Junge Israelis über ihren Dienst in der Armee) großen Erfolg. In seinem neuen Werk beschäftigt er sich mit dem Selbstverständnis junger Juden in Deutschland und wie sie mit dem Schicksal ihrer Großeltern umgehen.

identität Der 1946 in Tel Aviv geborene Autor hat dafür Dutzende deutsche Juden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren interviewt und ist dabei der Frage nachgegangen, wie die dritte Generation nach der Schoa mit ihrer familiären Vorgeschichte umgeht, ob sie sich in Deutschland zu Hause fühlt und welche Rolle Israel für sie spielt.

Präsent, das machte der Autor in der von Hella Goldfein moderierten Veranstaltung deutlich, ist bei den meisten seiner Gesprächspartner vor allem immer noch die komplizierte Argumentationsebene, warum Juden, die den NS-Terror überlebten, Deutschland nicht für immer den Rücken gekehrt haben.

www.nicolai-verlag.de/schatten-vergangenheit-sind-noch-lang-p-435.html

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023