Gedenken

Tausend Lichter im Grindelviertel

Kinder erinnern an Kinder, die hier lebten und ermordet wurden. Foto: Gesche M. Cordes

»Hier wohnte Heinz Adolf Hirsch, Jahrgang 1935, deportiert 1941 nach Minsk, ermordet«, steht auf einem der Stolpersteine vor dem Haus Rutschbahn 12. Heinz Hirsch wurde nur sechs Jahre alt. Ein Kind. Von Nazi-Deutschland ermordet. Die elfjährige Maria wohnt heute in dem Haus. Am Abend des 9. November zündet sie an seinem Stolperstein eine Kerze an.

»Wir wollen an die Bewohner erinnern, die in unserem Haus lebten und ermordet wurden, nur weil sie Juden waren«, sagt Maria. Mit dem kleinen Heinz Adolf, dem seine Mutter Ruth auch noch den Namen des »Führers« gegeben hatte, wurden am 18. November 1941 auch Bernhard, Martha und Ruth Hirsch nach Minsk deportiert und ermordet.

mahnwache Maria ist eine von vielen, die an der Aktion »Grindel leuchtet« zur Pogromnacht im Hamburger Grindelviertel Kerzen an den Stolpersteinen entzünden und der Ermordeten mit dem Licht gedenken. Die Aktion verwandelt das Viertel in eine aktive Gedenkstätte, ausgehend von einer Mahnwache auf dem Joseph-Carlebach-Platz, dem Platz der großen Hamburger Synagoge, die in der Nacht vom 9. zum 10. November geschändet und in Brand gesteckt worden war.

Heute ist der Platz nach dem letzten Rabbiner vor der Schoa, Oberrabbiner Joseph Carlebach, benannt. An der Mahnwache nimmt auch Hamburgs Landesrabbiner Shlomo Bistritzky teil. Shmuel Havlin, Kantor der Gemeinde, spricht das El male rachamim.

Die Mahnwache organisierten die Jüdische Gemeinde Hamburg, die Hamburger Universität und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten. Die aber machen die Mahnwache für die ermordeten Hamburger Juden teilweise zu einer agitativen Kundgebung, was zu Unmut unter den 300 Teilnehmern führt. Gleichwohl sagt Organisatorin Frauke Springer-Yahar: »Der Jahrestag der Pogrome mahnt uns, weiter unbeirrt für die historische Losung ›Nie wieder!‹ einzutreten.«

nachbarschaft Dann erobert »Grindel leuchtet« den Platz, und Hunderte von Kerzen zeichnen den Grundriss der ehemaligen Bornplatz-Synagoge nach. Ein ergreifendes Bild, das sich weiter durch das Grindelviertel zieht, das Viertel, in dem bis in die 40er-Jahre blühendes jüdisches Leben herrschte mit der großen Synagoge, der Talmud-Tora- und der Höheren-Töchter-Schule, koscheren Lebensmittelläden und Restaurants, mit jüdischen Geschäften in einer guten Nachbarschaft mit Nichtjuden. Bis zum 9. November 1938.

Schräg gegenüber dem Joseph-Carlebach-Platz zündet Joelle Pruss-Romagossa eine Kerze vor einem Stolperstein an. »›Grindel leuchtet‹ ist eine gute Aktion, sie müsste nur noch offizieller sein und durch alle Stadtteile gehen«, sagt ihre Mutter Eva Pruss-Romagossa und erzählt, dass sie die Pogromnacht als Lehrerin auch mit ihren Schülern thematisiert hat. »Das ist wichtig, der Holocaust darf nicht vergessen werden, damit er nicht wiederkehrt«, sagte sie.

Während das Leuchten für die Opfer durch den Grindel geht, diskutiert eine Expertenrunde im Hamburger Warburg-Haus vor mehr als 50 Zuhörern über das Schicksalsjahr 1938, über die Frage, ob die sogenannte Reichskristallnacht ein Test des NS-Regimes für den Holocaust war oder ein spontan organisiertes Pogrom nach dem Attentat Herschel Grynszpans auf den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath in Paris.

Täter »Es war kein Testfall für den Holocaust, aber die Erkenntnisse aus der Nacht hat die NS-Führung für die Deportationen der Juden angewendet«, sagt Beate Meyer, stellvertretende Direktorin des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden. »Die Frage ist, wer ist der Täter? Nur die SA- und SS-Leute und die Hitlerjugend? Oder auch die plündernden und applaudierenden Leute auf der Straße?«, fragt Alan E. Steinweis, Direktor des Center for Holocaust Studies an der University of Vermont.

»Die Ausweisung von polnischen Juden nach Hitlers Überfall auf Polen war noch kein Teil der Judenvernichtung, sondern eine brutale Ausweisung von unerwünschten Personen«, meint Beate Kosmala von der Berliner Gedenkstätte Deutscher Widerstand Stille Helden. Sie vertritt auch die These, dass die Pogromnacht ein Testfall war: »Von da an steigerten SS und SA die Brutalität.« »Ich bin mir beim Begriff Testfall nicht so sicher, ob ich ihn verwenden würde, zumindest war es aus damaliger Sicht kein Test, sondern das Pogrom war eine riesige Erpressung des Regimes, um die Juden zu vertreiben«, antwortet Steinweis. Die Deutschen hätten zwar die Gewalt abgelehnt, die Judengesetze aber nicht.

Am späten Abend lädt schließlich die Jüdische Gemeinde zur Langen Nacht des Lernens in die Synagoge Hohe Weide ein. Wir haben uns entschieden, dass wir keine Gedenkveranstaltung mehr machen, denn das bringt uns nicht weiter, wir haben eine Nacht des Lernens für Juden und Nichtjuden initiiert mit der Bedeutung der Torarolle als Mittelpunkt«, erklärt Landesrabbiner Shlomo Bistritzky. Auch die Torarollen, die Seelen der Synagogen, hätten in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 gebrannt.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024