Gleis 17

Gedenken an Deportation

Am Gedenkort »Gleis 17« in Berlin-Grunewald ist am Mittwochmittag an den Beginn der nationalsozialistischen Deportation von Juden aus Berlin vor 73 Jahren erinnert worden. Zu der Gedenkveranstaltung hatten der Berliner Senat, die Jüdische Gemeinde zu Berlin, die Ständige Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum und die Deutsche Bahn eingeladen. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung mehr als 300 Menschen teil. Neben Repräsentanten aus Kultur und Politik waren vor allem viele Berliner Bürger gekommen, darunter zahlreiche Schulklassen.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte Andreas Nachama, Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, an das Schicksal von Gert Rosenthal – stellvertretend für die jüdischen Kinder, Frauen und Männer, die ab dem 18. Oktober 1941 in sogenannten Osttransporten vom Bahnhof Grunewald in Richtung Litzmannstadt deportiert wurden.

Der jüngere Bruder des späteren Berliner Entertainers Hans Rosenthal war im Alter von zehn Jahren am 19. Oktober 1942 von hier aus mit anderen Kindern und Jugendlichen aus dem jüdischen Waisenhaus an der Schönhauser Allee nach Riga deportiert und dort ermordet worden.

Mahnung In ihren anschließenden Grußworten mahnten Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der Antisemitismus-Beauftragte der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Rabbiner Daniel Alter, neben dem öffentlichen Gedenken insbesondere »dem persönlichen Gedenken einen Sinn zu geben und das individuelle Handeln danach auszurichten«.

Wie das persönliche Erinnern nachfolgender Generationen konkret aussehen kann, zeigten anschließend Schüler des Europäischen Gymnasiums Bertha von Suttner. Monatelang hatten die Berliner Schüler Biografien von Deportierten recherchiert und deren Lebensgeschichten rekonstruiert.

Ihr Anliegen war es vor allem, die »Einzelschicksale hinter den Zahlen« zu begreifen, um dem Verlust des aktiven Erinnerns einen persönlichen Bezug entgegenzuhalten. Denn, so die Schüler in ihrem Vortrag, man müsse »rückwärts blicken, um nach vorne schauen zu können«.

Kaddisch Die anschließende Gedenkrede hielt die Schoa-Überlebende Margot Friedländer. Die heute 93-Jährige lebte bis zu ihrer Verschleppung in das KZ Theresienstadt 1944 im Untergrund in Berlin. Friedländer war 2010 in ihre Heimatstadt Berlin zurückgekehrt, um in Schulen und Einrichtungen persönlich Zeugnis über die Schoa abzulegen.

Abschließend legten die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung am »Gleis 17« weiße Rosen nieder, während Rabbiner Daniel Alter das Kaddisch sprach.

Vom S-Bahnhof Grunewald aus fuhren von Herbst 1941 bis Frühjahr 1942 Deportationszüge mit Berliner Jüdinnen und Juden in den Osten. Seit 1998 erinnert das Denkmal »Gleis 17« an die Transporte der Deutschen Reichsbahn.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024