Israel

Maccabiah-News

Aaron Buck hat am Dienstag in Ramat Gan den Halbmarathon beendet. Der Münchner brauchte für die 21,0975 Kilometer gerade mal 1:29:10. Yehoshua »Schuki« Chmiel kam nach 1:45:23 ins Ziel. Gijora »Jori« Padovicz blieb ebenfalls unter der Zwei-Stunden-Marke und benötigte 1:59:10. Aufgrund der Hitze in Israel fand der Lauf in den Abendstunden statt. Bei immer noch rund 30 Grad hatten dennoch viele Läufer mit den Temperaturen zu kämpfen und gaben auf.

Luke Rosener, Volleyballspieler und Mitglied des US-Teams, hat während der Maccabiah eine verpasste Gelegenheit nachgeholt: Zusammen mit anderen Jugendlichen feierte der 22-Jährige in Jerusalem seine Barmizwa. Rosener sagte während der Feier: »Ich fühlte mich vollständig. Etwas, das mir in meinem Leben gefehlt hat, wurde hinzugefügt.«

Gold für Deutschland: Die Juniorinnen Michal Nassi und Alisa Podporin haben im Finale des Team-Wettbewerbs im Tischtennis gegen die israelische Mannschaft gewonnen. Und auch Diana Roif, Katharina Farber und Anna Katzelnik haben eine Medaille geholt: Sie belegten den dritten Platz im Wettbewerb der Frauen.

3 Spiele, 3 Siege = Viertelfinale! Die Fußballer von Makkabi Deutschland haben gestern 3:1 gegen Kolumbien gewonnen und ziehen damit unbesiegt ins Viertelfinale gegen die USA ein. Die Tore für Deutschland erzielten: Illya Levental, Benjamin Zeisel und Marlon Huberman.

Weit weniger Glück hatte gestern die Frauenfußball-Mannschaft: Gegen Israel ging das deutsche Team gestern in Jerusalem sang- und klanglos mit 1:11 unter. Dabei sah es zu Beginn der Partie noch erfolgversprechend aus. Kurz nach Anpfiff gingen die Deutschen 1:0 gegen in Führung. Das Tor hatte Amira Moser erzielt.

Matisyahu hat dem amerikanischen Maccabi-Team seinen Song Like a Warrior geschenkt. Der Sänger von King without a Crown twitterte die frohe Nachricht bereits am Montag. Fans können bei einem Gewinnspiel mitmachen. Und mit etwas Glück trifft der Gewinner den Rapper während seiner USA-Tour im August/September.

Organisation Die Halbmarathon-Läufer mussten sich am Start etwas gedulden. Schuld an der Verzögerung war aber offenbar nicht das Wetter, wie die Tageszeitung Haaretz aus verschiedenen Quellen berichtet, sondern die Liebe. Ein Pärchen musste sich nämlich noch schnell das Ja-Wort geben. Um sicherzugehen, dass auch alle Gäste zu der Hochzeitsfeier problemlos durchkommen, wurde die Straße mal eben kurz gesperrt.

Tal Brody war auf einmal ganz klein. Der ehemalige israelisch-amerikanische Basketballspieler, von dem der legendäre Satz »Wir sind auf der Weltkarte, und wir bleiben auf der Weltkarte« stammt, hat sich am Dienstag mit dem 2,31 Meter großen NBA-Spieler Gheorghe Muresan getroffen. Brody selbst misst auch nicht gerade kleine 1,87 Meter und hat auf seiner Facebook-Seite ein Foto von sich und Muresan gepostet. Nett anzusehen.

Garret Weber-Gale erhält prominente Unterstützung. Der amerikanische Schwimmstar, der in einer Rede seine Alija ankündigte, bekam als Antwort vom israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres, er selbst würde ihm beim Ausfüllen der Papiere helfen. Das twitterte Weber-Gale.

Nahost

Katz: Auch politische Offensive gegen Iran gestartet

Der israelische Außenminister bittet 32 Staaten, Sanktionen zu verhängen

 16.04.2024

Nahost

Wie funktioniert Israels Raketenabwehr?

Der jüdische Staat muss oft Terror-Raketen abwehren. Wie funktioniert das System?

 16.04.2024

Nahost

Israel wägt nach Irans Angriff Optionen ab

Die Lage am Dienstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 16.04.2024

Mobilität

Smartphones auf Rädern

E-Autos »Made in China« erobern den israelischen Markt. Doch ihr Erfolg bringt neue Probleme

von Ralf Balke  15.04.2024

Nahost

Wie hart wird der Gegenschlag?

 15.04.2024

Sanaa

US-Militär: Huthi im Jemen waren an Irans Angriff beteiligt

Die Attacke wurde auch aus dem Irak, dem Jemen und Syrien ausgeführt

 15.04.2024

Gaza

Hamas legt Gegenvorschlag für Geisel-Deal vor - und gibt schockierende Informationen zum Zustand der Geiseln bekannt

Es gelangen immer mehr Details an die Öffentlichkeit

 15.04.2024

Nahost

Wie reagiert Israel auf den Angriff des Iran?

Die Lage am Montagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 15.04.2024

Remko Leemhuis

Die deutsche Iran-Politik steht vor einem Scherbenhaufen

Die Bundesregierung muss jetzt das IZH in Hamburg schließen und die Revolutionsgarden endlich auf die EU-Terrorliste setzen

von Remko Leemhuis  14.04.2024