Frankfurt/Main

Zionistische Boutique

Schlaraffenland: Selbst für Kleinkinder gab es Kuscheltiere und mehr. Foto: Rafael Herlich

Ob Chanukka oder Weihnachten – wer im Verteiler der WIZO Frankfurt ist, musste in diesem Jahr nicht Geschenken hinterherhetzen. Nach dem traditionellen Basar im Ignatz Bubis-Gemeindezentrum hatte die zionistische Frauenorganisation zwei weitere »Boutiquen« eröffnet. Zunächst gastierte die WIZO auf Initiative von Rebekka Gerczikow in der »Freitagsküche« des Ateliers Frankfurt. Dort kochen freitags Studenten und Professoren der Städelschule ein Drei-Gänge-Menü zu einem bezahlbarem Preis.

Und in der vergangenen Woche gab’s dann unter dem Motto »High Heels und Herrenausstattung – vom Pailettentraum bis zur Freizeithose« eine große Secondhand-Boutique. Der Erlös ist für das Auguste & Robert Meder House in Eilat, das sich schutzbedürftiger Frauen annimmt, bestimmt.

Verführungen Ausschließlich neue Ware präsentierte dann am vergangenen Sonntag die Premiere der WIZO-Chanukka-Boutique im Hotel Hilton. Das Angebot reichte von Manschettenknöpfen, Taschen, Schmuck aus Israel, Pelzen, Seifen aus Portugal, Tüchern und Schals aus Indien über Handbemaltes fürs Kinderzimmer und Antiquitäten bis hin zum Hundehalsband und Belohnungsleckerli. Abgerundet wurde das Shopping-Erlebnis durch kulinarische Verführungen wie Sekt, Wein und Schokolade.

Vor allem Frauen nahmen das Angebot gerne an. »Das ist ja eigentlich auch perfekt: Man kann an einem Sonntag in sehr angenehmem Ambiente entspannt einkaufen«, lobt WIZO-Vorstandsmitglied Esther Sharell die Initiative ihrer Kollegin Nicole Faktor.

Gute Mischung Auch Vorstandskollegin Doris Jedlicki war vom neuen Basar begeistert. »Wir haben versucht, eine Mischung aus feinen schönen Ausstellern zusammenzubekommen, damit für jeden etwas dabei ist. Und bei aller Bescheidenheit muss ich sagen: Es ist uns gelungen«, sagte Jedlicki zufrieden. Ihr persönlich hatten es die Bilder von Ilan Friedmann angetan.

Der behinderte junge Mann besucht regelmäßig das Atelier Eastend, ein Kooperationsprojekt der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST), der Jüdischen Gemeinde Frankfurt und des Internationalen Bundes Behindertenhilfe Frankfurt. Gegen Mittag hatte seine Mutter Debora Friedmann bereits einige Kunstwerke ihres Sohnes verkauft.

Ehrenamtlich Die Aussteller betrachteten die neue Verkaufsidee »als Chance, mal etwas Gutes zu tun«, wie es Sarit Lichtenstein von der »Galerie am Park« formulierte. Und angesichts der zahlreichen Gäste, die mit voll bepackten Taschen von dannen zogen, dürften einige Euro für die überkonfessionellen und überparteilichen WIZO-Projekte in Israel zusammengekommen sein. Zumal das Hilton die Räume kostenlos zur Verfügung gestellt hatte und die WIZO-Damen traditionell die Organisation und Veranstaltung ehrenamtlich übernommen haben. »Wenn unser Fazit positiv ausfällt, machen wir das künftig jedes Jahr«, sagte Sharell. Die Geschenkejäger würde es freuen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024