Chemnitz

Wenn Balkan Beat auf Scottish Folk trifft

Workshops, Lesungen und Musik bei den 21. Tagen der Jüdischen Kultur

von Olaf Glöckner  06.03.2012 06:41 Uhr

Eingängige Melodien Foto: Olaf Glöckner

Workshops, Lesungen und Musik bei den 21. Tagen der Jüdischen Kultur

von Olaf Glöckner  06.03.2012 06:41 Uhr

Mit 40 Veranstaltungen warten derzeit die 21. Tage der Jüdischen Kultur in Chemnitz (TdJK) auf. Lesungen, Workshops, Konzerte und Podien reihen sich in der sächsischen Metropole bis zum 18. März locker aneinander. Eröffnet wurde mit einer viel beachteten Fotoausstellung »Shattered Dreams – Fotografien aus Palästina und Israel.«

Der israelisch-amerikanische Fotojournalist Judah Passow war selbst vor Ort und erläuterte seine »persönliche Erkundungsreise« zwischen den Fronten und Völkern. Tür auf also zu einer ersten Runde ungezwungener Diskussion – auch das ein gewolltes Anliegen im Programm. »Im besten Fall wirken unsere Tage wie ein Hefeteig, der an den Rändern quillt, Atem bringt, Fragen und Antworten provoziert«, erklärt TdJK-Koordinator Egmont Elschner. »Wir wollen möglichst viele Chemnitzer hineinnehmen, und dabei keineswegs nur die üblichen Interessierten erreichen.«

Fördersumme Elschner und seine Mitstreiter haben beharrlich in der Kunst- und Bildungsszene geworben, Stiftungen, Kirchen und Vereine mobilisiert. 15 Mitveranstalter haben sich gefunden, die Stadt selbst beteiligt sich mit einer Fördersumme von 25.000 Euro. Tatsächlich scheint sich für nahezu alle Geschmäcker etwas zu finden: Ästhetik und Intellekt sind bei Literaturabenden – unter anderem mit Lena Gorelik –, bei theologischen Vorträgen, Einführungen ins Jiddische und Hebräische oder bei stadthistorischen Exkursionen gefragt.

Für politisch spannende Diskussionen dürften Shimon Stein, Götz Aly, Eldad Beck und Reiner Bernstein sorgen, ehe dann die Kulturtage auf ihren ultimativen Höhepunkt – eine gewaltige Bühnenshow der Tel Aviver Tanzgruppe »Sheketak – Rhythm in Motion« am 17. März im Chemnitzer Opernhaus – zusteuern.

Dass jüdische Unterhaltung in Chemnitz aber auch eine Nummer kleiner prickeln kann, war schnell bewiesen. Für originelle Synthesen aus Spiritualität und Hippie-Sound sorgten etwa im Kulturkaufhaus »Tietz« die jungen Rabbiner Zsolt Balla (Leipzig) und Dani Fabian (Berlin).

Adon Olam Beide kennen sich aus Berliner Studientagen und hatten schon damals die Rockband »The Holy Smokes« gegründet. Im »Tietz« fanden sich Balla und Fabian nun als harmonisches Gitarren-Duo wieder, spielten kraftvoll getragene Lieder wie »Adon Olam« und »Schiru Lamalech« – und gönnten sich Ausflüge zu chassidischen Melodien.

Noch spannender ging es tags darauf im Jüdischen Gemeindezentrum zu. Hier performte der Solokünstler Amir Gwitzmann aus Tel Aviv auf 25 Blasinstrumenten, verwob Jazz, Klezmer, Balkan Beat und Scottish Folk und mutierte so zu einer bizarren Mischung aus Ian Anderson, Giora Feidman und Ray Charles. Gwitzmanns Auftritt begeisterte sichtlich auch die Vorsitzende der Chemnitzer Gemeinde, Ruth Röcher.

»Ob Kunst, Show oder Gesellschaft – ich freue mich riesig, dass israelische Themen und Akteure dem diesjährigen Programm so viel Gewicht verleihen«, sagte Röcher. Die gelernte Religionspädagogin ist selbst im Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Chemnitz aktiv, die im Rahmen der Kulturtage gerade ihren 20. Geburtstag feiert.

Mehr Informationen zu den Tagen der Jüdischen Kultur finden Sie im Internet unter www.tdjk.de

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024