mythos

»You’ll never walk alone«

Wäre es nach Brian Epstein gegangen, würde dem Fußball etwas Wichtiges fehlen. Der Mann, der als Manager der Beatles berühmt wurde, hatte 1963 auch eine zweite Band aus Liverpool unter Vertrag: Gerry and the Pacemakers. Nach zwei Beat-Hits schlug der Sänger Gerry Marsden ausgerechnet eine alte Ballade als dritte Single vor. Epstein war dagegen. »Wir wollen wieder eine Nummer eins von dir und glauben nicht, dass das stark genug ist«, sagte er. Am Ende wurde die Single doch veröffentlicht. Ihr Titel: You’ll never walk alone.

Am 2. November 1963 erreichte der Song die Spitze der Hitparade und wurde daraufhin im Stadion des Liverpool FC gespielt. Bald übernahmen die Fans You’ll never walk alone in ihr Repertoire. Anfang der 1990er-Jahre kam der Song nach Deutschland. Schnell wurde er zur wichtigsten Fußballhymne, die vereinsübergreifend in den Stadien gesungen und gespielt wird. Wenn am Freitag die Bundesliga startet, hat auch You’ll never walk alone wieder Saison.

Vielen Fans ist allerdings nicht bewusst, dass die Geschichte des Songs wesentlich weiter zurückreicht. Und dass diese Geschichte eine dezidiert jüdische ist. You’ll never walk alone stammt aus dem Broadway-Musical Carousel, das 1945 von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein geschrieben wurde. Das Musical wiederum basiert auf dem 1909 uraufgeführten Theaterstück Liliom des ungarischen Schriftstellers Franz (Ferenc) Molnár.

neumann Molnár, der Sohn eines wohlhabenden Arztes, wurde 1878 in Budapest als Franz Neumann geboren. Seine Familie gehörte zum assimilierten, deutschsprachig jüdischen Bürgertum, das sich aus patriotischen Gründen ungarisch verstand. Molnár legte seinen Geburtsnamen 1896 ab. Er arbeitete zunächst als Journalist und veröffentlichte ab 1902 Theaterstücke. Gleich die dritte Komödie, Der Teufel, war 1907 ein großer Erfolg.

In der Zwischenkriegszeit wurde Molnár zum König der Boulevardbühne. Seine geistreichen Lustspiele, in denen er die Konventionen von Bürgertum und Adel aufs Korn nahm, liefen in Budapest, Wien, Berlin, Paris und New York. Sein luxuriöser Lebensstil war ähnlich kosmopolitisch geprägt.

»Ich besitze eine Vierzimmerwohnung«, hat Molnár einmal gesagt, »mein Arbeitszimmer ist in Wien, mein Salon in Budapest, mein Speisezimmer in Paris und mein Schlafzimmer in Venedig.« Derlei Anekdoten waren begehrter Stoff für die Budapester und Wiener Zeitungen, ebenso wie Molnárs drei turbulente Ehen und diverse Affären.

Friedrich Torberg erzählt einige der Anekdoten in Die Tante Jolesch, seinem wehmütigen Rückblick auf die jüdische Kaffeehauskultur. Einmal bemühte Molnár sich erfolglos um eine Berliner Schauspielerin. Schließlich traf er sie auf einem Fest im Bibliothekszimmer, wo sie im Theaterlexikon unter »M« nachschlug und feststellte, dass Molnár Jude war. Der antwortete trocken: »Ich hab’ ja gewusst, dass Sie mir draufkommen werden. Aber die Gelegenheit hab’ ich mir anders vorgestellt.«

filme Liliom ist das bedeutendste Stück Molnárs. Es erzählt die tragische Geschichte des Karussellausrufers Liliom, der vergeblich versucht, mit dem Dienstmädchen Julie eine bürgerliche Familie zu gründen. Nach einem gescheiterten Raubüberfall begeht Liliom Selbstmord und schaut aus dem Jenseits zu, wie Julie die gemeinsame Tochter großzieht. 16 Jahre später erhält er die Erlaubnis, für einen Tag auf die Erde zurückzukehren.

Bevor daraus ein Musical wurde, enstanden vier Verfilmungen, eine davon von Fritz Lang. Giacomo Puccini wollte aus dem Stoff gar eine Oper machen, was Molnár ablehnte. Dabei war seine Vorstadtlegende bei der Premiere am Budapester Lustspieltheater durchgefallen. Erst die deutsche Bearbeitung von Alfred Polgar verhalf Liliom zum Durchbruch.

1921 gab es die erste Inszenierung in New York, 1940 eine Wiederaufnahme. Vier Jahre später suchten der Komponist Richard Rodgers und sein Librettist Oscar Hammerstein nach einem neuen Stoff. Die waren damals das Traumduo des Broadway, ihr Musical Oklahoma! hatte das Genre künstlerisch und kommerziell auf eine neue Ebene gehoben.

Beide stammten aus jüdischen Einwandererfamilien. Hammersteins Großvater, ein Opernimpresario und Theaterbauer, emigrierte 1861 als 15-Jähriger von Berlin nach Amerika, weil sein Vater ihn wegen einer verpassten Hebräischstunde verprügelt hatte.

Rodgers Vorfahren kamen aus Russland. Zu Beginn seiner Autobiografie Musical Stages schildert er, wie der Tod seiner Urgroßmutter in der Familie das Ende der Orthodoxie einläutete. »Der nächste Schritt hieß Reform, und selbst der verblasste nach meiner Barmizwa. Seitdem sind wir eher aus sozio-ethnischen Gründen als aus religiöser Überzeugung jüdisch.«

new york Rodgers & Hammerstein griffen Liliom auf, verlegten die Handlung nach Neuengland und verpassten dem Stück einen neuen Namen. Carousel feierte im April 1945 Premiere. Der emotionale Höhepunkt You’ll never walk alone erklingt zweimal: nach Billy Bigelows Tod (so hieß Liliom in der Musical-Fassung) und zu seiner Rückkehr zur Schulabschlussfeier seiner Tochter. Im Mai 1945 nahm Frank Sinatra You’ll never walk alone als erster Künstler auf. Schnell wurde der Song zum Standard der amerikanischen Populärmusik.

Molnár war bei der Premiere von Carousel dabei. Ende 1939 hatte er Europa mit seiner Geliebten Wanda Bartha verlassen und wohnte in einem kleinen Apartment im New Yorker Plaza Hotel. »Merken Sie sich«, sagte er einmal zu Friedrich Torberg, »immer das billigste Zimmer im teuersten Hotel nehmen!« Auch Torberg und Alfred Polgar lebten inzwischen im New Yorker Exil und begleiteten Molnár auf seinen kurzen Spaziergängen. Der überquerte ungern die Straßen der Stadt. Der Hinweis, dass auf der gegenüberliegenden Seite schließlich auch Menschen waren, konnte ihn nicht überzeugen. »Die sind dort geboren«, knurrte Molnár.

Obwohl er im Gegensatz zu anderen Emigranten keine Geldsorgen hatte – allein von den Verfilmungen seiner Stücke konnte er gut leben – machten der Weltkrieg und die Schoa aus Molnár einen Misanthropen. »Wir entgingen Folter und Ermordung, wie sie so viele unserer Verwandten in Budapest und im Konzentrationslager ereilt hatten, durch die Flucht ins Ausland; dadurch wurde unser Leben jedoch lediglich um einige Jahre verlängert«, schrieb er resigniert in seinem letzten Buch Gefährtin im Exil. Molnár starb im April 1952 in New York.

Die Verfilmung von Carousel, die 1956 in England auch ein 14-jähriger Teenager namens Gerry Marsden anschaute, hat er nicht mehr erlebt. Und in einem Fußballstadion hat er You’ll never walk alone nie gehört.

Den Song You’ll never walk alone gibt es in vielen Versionen. Hier sind drei unterschiedliche:

vom FC Liverpool:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7xvegPH_Lw

von Gerry & the Pacemakers:
http://www.youtube.com/watch?v=8smO4VS9134

und eine niedliche Version aus der Muppet-Show
http://www.youtube.com/watch?v=nsmN2SxW_Tw

«Palästina-Kongress»

Bericht: Behörden verhängen Einreiseverbot gegen Varoufakis

Um antisemitische und israelfeindliche Propaganda bei der Veranstaltung zu verhindern

 15.04.2024

Nahost

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort auf den Angriff des Iran geben

Auf einen Angriff mit so vielen Raketen auf das Territorium Israels werde eine Reaktion folgen

 15.04.2024

Nahost

Angriff auf Israel: Warnte Iran die USA vor? Jetzt spricht Washington

Der Iran hat die US-Regierung nach Darstellung aus Washington nicht über den Zeitpunkt, Ablauf und Umfang seines Angriffs auf Israel informiert. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates der US-Regierung, John Kirby, wies entsprechende Berichte am Montag entschieden zurück. »Die Vereinigten Staaten haben weder vom Iran noch von irgendjemand anderem Nachrichten erhalten, die Aufschluss über einen bestimmten Zeitpunkt, bestimmte Ziele oder Waffentypen, die sie abfeuern würden, gaben«, sagte er. Berichte darüber, dass das »spektakuläre und peinliche Scheitern« des Iran beabsichtigt gewesen sei und der Iran eine Frühwarnung abgegeben habe, um Israel bei der Vorbereitung seiner Verteidigung zu helfen und den potenziellen Schaden zu begrenzen, seien alle »kategorisch falsch«. »Das ist Quatsch. Dieser Angriff ist gescheitert, weil er von Israel, den Vereinigten Staaten und einer Koalition anderer Partner, die sich für die Verteidigung Israels einsetzten, niedergeschlagen wurde.« Angesichts des Ausmaßes dieses Angriffs sei es »eindeutig Irans Absicht« gewesen, erhebliche Zerstörungen und Opfer zu verursachen«, sagte Kirby.

 15.04.2024

Kriminalität

Motiv Judenhass? Versuchter Brandanschlag in Berlin-Grunewald

Rund um das gesicherte Grundstück waren seit dem Vormittag Polizisten im Einsatz

 15.04.2024

München

Innenminister: Extremisten vereint im Hass gegen Israel

Bayerns Innenminister Joachim Hermann stellte den Verfassungsschutzbericht 2023 vor

 15.04.2024

Erinnerungsarbeit

Gedenken an Bergen-Belsen-Befreiung - Stiftung sieht Bedrohung

Am 15. April 1945 befreiten britische Truppen Überlebende des Konzentrationslagers Bergen-Belsen

 15.04.2024

Berlin

Gewalt bei Demonstration nach »Palästina-Kongress«

Beamte wehrten sich mit Pfefferspray gegen Angreifer

 15.04.2024

Mannheim

Polizei sucht Zeugen für Hakenkreuz an Jüdischer Friedhofsmauer

Politiker verurteilten die Schmiererei und sagten der Jüdischen Gemeinde ihre Solidarität zu

 15.04.2024

Shanghai/Paris

Scholz ruft Israel nach iranischem Angriff zur Deeskalation auf

Die Abwehr der Attacke sei »ein Erfolg, der nicht verschenkt werden sollte«, sagt der Kanzler

 15.04.2024